Lastwagen mit Lachs kippt auf Autobahn in der Oberpfalz um - 450.000 Euro Schaden

1 Min
Lkw kippt auf schneeglatter A93 in der Oberpfalz um
Die Ladung eines Lastwagens liegt nach einem Unfall auf der Autobahn 93 (A93) neben der Fahrbahn im Schnee. Den Lastwagen zu bergen und den Lachs von der Fahrbahn zu räumen, dauert Stunden.
Lkw kippt auf schneeglatter A93 in der Oberpfalz um
Lars Haubner/News5/dpa

Ein Lastwagen kippt auf der A93 um und die Ladung fällt auf die Straße. Die Autobahn in der Oberpfalz bleibt stundenlang gesperrt.

Der Anhänger eines Lkw ist bei einem Unfall auf schneebedeckter Fahrbah aufgeplatzt und hat seine Lachs-Ladung auf der Autobahn in der Oberpfalz verteilt. Der Lastwagen geriet am Freitagabend (2. Januar 2026) gegen 18.15 Uhr aufgrund der Straßenbedingungen auf der A93 bei Wernberg-Köblitz (Landkreis Schwandorf) ins Rutschen und prallte gegen einen Erdwall, wie die Polizei mitteilte. Der mit 20 Tonnen Fisch beladene Lkw sei daraufhin zur Seite gekippt.

Beim Versuch, dem Unfall auszuweichen, kollidierten sieben weitere Fahrzeuge. Eine Frau fuhr mit ihrem Wagen gegen das Heck des Lasters. Aufgrund des Unfalls blieb die Autobahn etwa zwölf Stunden gesperrt, was zu einem Stau von bis zu fünf Kilometern führte.

 

Für die Aufräumarbeiten war auch ein Bergungs- und Entsorgungsteam mit einem Kran und großen Müllcontainern zur Unfallstelle gekommen. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 450.000 Euro. Der Fahrer sei vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, wo jedoch keine Verletzungen festgestellt wurden. Auch alle anderen Autofahrer blieben unverletzt.

Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen