Ein Mann stürzt während des Nations League-Finales von der Tribüne und stirbt. Der genaue Hergang beschäftigt seitdem die Polizei.
Update vom 11.06.2025: Fan stirbt bei Nations League-Finale - wohl Alkohol im Spiel
Der fatale Sturz eines Fußball-Fans beim Nations League-Finale in München gibt den Ermittlern beschäftigt die Ermittler weiter. Die Polizei vermutet nach wie vor, dass es sich um ein Unglück handelte. Laut Angaben der Polizei vom Dienstag (10. Juni 2025) sind die Ermittlungen noch im Gange, die Obduktion steht noch aus.
Die Polizei wertete nach dem tragischen Vorfall die Videoaufnahmen aus dem Stadion aus und befragte Zeugen. Bei dem Fan handelte es sich um einen 34-Jährigen aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Er wurde als stark alkoholisiert beschrieben. Er befand sich nach Polizeiangaben mit einer größeren Gruppe im Stadion.
Der Mann fiel während des Finalspiels zwischen Portugal und Spanien am Sonntagabend in der Allianz-Arena vom Mittelrang auf eine Treppe im Unterrang. Er starb an vor Ort.
Ursprungsmeldung vom 09.06.2025: Fan stirbt nach Sturz im Stadion bei Nations League-Finale
Das Finale der Nations League in der Münchner Fußball-Arena zwischen Portugal und Spanien wurde von dem tragischen Tod eines Fans überschattet. Ein Polizeisprecher berichtete in der Nacht zum Montag (9. Juni 2025), dass ein Mann vom Mittelrang auf eine Treppe im Unterrang gestürzt sei. Der Mann verstarb noch am Unfallort.
Die Polizei hat, wie in solchen Fällen üblich, die Ermittlungen aufgenommen, und die Kriminalpolizei ist vor Ort, erklärte der Sprecher. Zeugen werden befragt und Videoaufnahmen gesichtet. Derzeit gibt es keine Hinweise, die gegen ein tragisches Unglück sprechen würden. Der Mann stammt laut Polizeiangaben aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen.
Zahlreiche Rettungskräfte, Ordner und Polizisten eilten während der Partie in den Bereich der Pressetribüne, in den die Person gestürzt war. Entsetzte Augenzeugen riefen weitere Rettungskräfte herbei. Mit einer Plane als Sichtschutz wurde der Bereich abgedeckt, in dem Ärzte um das Leben des Fans kämpften.
"Möchte mein Beileid aussprechen" - Nationaltrainer mit Bekundung
In der spannenden Verlängerung schienen die Stars von Portugal und Spanien von diesem Notfall nichts mitzubekommen. Ähnlich war es während der Siegerehrung für das Team um Portugals Superstar Cristiano Ronaldo. Vor den Pressekonferenzen erreichte die tragische Nachricht jedoch auch die Protagonisten, die in ihren Statements über den verstorbenen Anhänger sprachen. "Wir trauern um den verstorbenen Fan. Das ist eine extrem traurige Nachricht", sagte Portugals Nationaltrainer Roberto Martínez nach dem Titelgewinn durch den Sieg im Elfmeterschießen.
Auch der spanische Nationaltrainer Luis de la Fuente gedachte nach dem Finale dem Anhänger. "Bevor wir mit den Fragen loslegen, möchte ich mein Beileid aussprechen, weil heute ein Fan auf den Zuschauerrängen gestorben ist. Mein Beileid an die Familie", sagte der 63-Jährige zu Beginn der Pressekonferenz.