Im Nachgang eines Fußballspiels der zweiten Mannschaft des FC Bayern München gegen den FC Pipinsried (Regionalliga Bayern) im Grünwalder Stadion kam es zu einer Massenschlägerei zwischen Bayern-Anhänger sowie Fans des TSV 1860 München. Der Vorfall ereignete sich nach Angaben des Polizeipräsidiums München am Mittwochabend (24. Mai 2023) gegen 21.00 Uhr in der Nähe des Grünwalder Stadions.

Dabei wurde eine Gruppe von etwa 40 bis 50 Bayern-Fans am Wettersteinplatz, im Bezirk Harlaching,  von 20 bis 30 Löwen-Fans aus bislang unbekannten Gründen angegriffen. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde nach jetzigem Stand ein 20-Jähriger, mit Wohnsitz im Allgäu, leicht durch einen Faustschlag verletzt. 

Massenschlägerei zwischen rivalisierenden Fans: Polizei nimmt mehrere Personen fest

Da sich zahlreiche beteiligte Personen nach dem Eintreffen von Polizeieinsatzkräften in die angrenzende U-Bahnhaltestelle zurückzogen, wurde der U-Bahnverkehr vorübergehend gestoppt. Auf diese Weise sollten Gefährdungen durch Stürze ins Gleis oder die Flucht von Tatverdächtigen zu verhindert werden. Da die Anhänger des TSV 1860 München vor den Polizeieinsatzkräften flüchtete, leiteten die Beamten eine sofortige Fahndung nach diesen Personen ein. 

Im Rahmen der polizeilichen Suche konnten schließlich sechs Personen im Alter zwischen 17 und 28 Jahren aus dem Lager der Sechziger festgenommen werden. Sie wurden wegen Landfriedensbruch angezeigt. 

Die Polizeiinspektion München hat weitere Ermittlungen übernommen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 23 des Polizeipräsidiums München unter der Telefonnummer 089 2910-0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Im Zuge der weiteren Ermittlungen werden insbesondere Personen gebeten, die Fotos oder Videos der Auseinandersetzung gemacht haben, diese der Polizei für die weiteren Ermittlungen zur Verfügung zu stellen. Hierzu wurde ein Uploadportal eingerichtet, das bis zum Donnerstag, 01. Juni  2023 freigeschaltet ist. 

Bereits am 14. Mai kam es zu einer Schlägerei zwischen den beiden Fanlagern in München-Sendling. Dabei wurden die Fans der Sechziger nach ihrer Rückreise von einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen vom rivalisierenden Bayern-Anhänger angegriffen. Auch im Zuge dieser Auseinandersetzung hat das Polizeipräsidium München Ermittlungen aufgenommen.