Der Lebensgefährte einer Frau aus München zeigte frühmorgens keine Lebensanzeichen mehr. Angeleitet über das Telefon reanimierte sie den 31-Jährigen - und wurde damit zur Lebensretterin.
Angeleitet nur über das Telefon hat eine junge Frau in München ihren Lebensgefährten nach einem Herzstillstand reanimiert und ihm das Leben gerettet. Sie hatte frühmorgens festgestellt, dass der 31-Jährige sich nicht mehr wecken ließ und keine Lebenszeichen mehr zeigte, wie die Feuerwehr am Mittwoch (31. Januar 2024) berichtete.
Kurz vor halb sechs Uhr morgens ging in der Leitstelle München der Notruf ein. Der diensthabende Sanitäter habe bei der Frau den genauen Gesundheitszustand erfragt und entschieden, sie am Telefon zu einer Reanimation anzuleiten. Die Lebensgefährtin habe trotz ihres Ausnahmezustands die Maßnahmen sehr gut umsetzen können. Der Notarzt und das Rettungsteam, die nach wenigen Minuten eintrafen, brachten den Mann ins Krankenhaus. Die Frau wurde durch ein Kristeninterventionsteam betreut.
Nach Stunden erreichte die Einsatzkräfte die Nachricht: Nach einigen Eingriffen und weiteren Maßnahmen in der Klinik saß der 31-Jährige in seinem Bett und konnte mit seiner Freundin ein ganz normales Gespräch führen. In Deutschland zählt eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu den häufigsten Todesursachen. Wie du einen Herzinfarkt erkennen kannst und was die wichtigsten Symptome dafür sind, erfährst du hier.
Vorschaubild: © Ralf Geithe/Adobe Stock (Symbolbild)