Ein Mann findet zwei Leichen in einem Haus in Niederbayern. Die Polizei geht von einer Gewalttat aus.
Eine Mutter und ihre erwachsene Tochter sind tot in einem Haus in Niederbayern entdeckt worden. Wie die Polizei berichtete, fand ein Familienmitglied die Verstorbenen am Sonntag (27. Juli 2025) in einem Haus in Schalkham (Landkreis Landshut). Nach ersten Erkenntnissen vermuten die Ermittler, dass die Tochter ihre über 70-jährige Mutter erschossen hat und sich anschließend selbst das Leben nahm.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass andere Personen an dem Vorfall beteiligt gewesen sein könnten, teilte die Polizei mit. Die Schusswaffe war im legalen Besitz der Tochter. Die beiden Leichen sollen laut Polizei untersucht werden, um die genaue Todesursache festzustellen. Weitere Einzelheiten, auch zu den Hintergründen der Tat, wollten die Ermittler aus Rücksicht auf die Angehörigen der beiden Frauen nicht preisgeben. Tage zuvor waren im niederbayerischen Zwiesel drei Leichen entdeckt worden.
Hinweis der Redaktion: Wir berichten für gewöhnlich nicht über Selbstmorde. Eine Ausnahme bilden Fälle von großem öffentlichen Interesse. Bei der Telefonseelsorge erreichst du unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222 Hilfe in schwierigen, möglicherweise ausweglos erscheinenden Situationen. Innerhalb von Bayern kannst du dich alternativ unter der 0800-6553000 beim Netzwerk Krisendienste Bayern melden. Dort bekommst du rund um die Uhr qualifizierte Hilfe in psychischen Krisen und Notfällen. Unter www.frnd.de ("Freunde fürs Leben") findest du zudem weitere Informationen und Hilfsangebote.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.