Ein Video der Feuerwehr Königsbrunn zeigt, was bei einer Rettungsgasse alles passieren kann. Es scheint fast zu gut, um wahr zu sein.
Bei Unfällen ist es wichtig, schnell eine Rettungsgasse für Feuerwehr und Notärzte zu bilden. Doch häufig hapert es hier, Autofahrer zeigen sich undiszipliniert oder versperren gar bewusst den Rettungsweg.
Ein Video der Freiwilligen Feuerwehr Königsbrunn, das auf Youtube und Facebook veröffentlicht wurde, zeigt nun, wie es anders gehen kann: Die Autos in dem Video stehen in Reih und Glied und lassen den Rettungskräften viel Platz. Die Rettungsgasse nach einem Unfall auf der B17 bei Augsburg hat so gut geklappt, dass das Video nicht nur Bewunderung, sondern auch Unglauben hervorruft. Für den Kommentar "Das Video muss ein fake sein! Habe in über dreißig Dienstjahren niemals eine so perfekte rettungsgasse gesehen. Berliner Autofahrer sind dafür einfach zu dämlich." erntet ein Facebooknutzer 269 Likes, so unwahrscheinlich ist offenbar sinnvolles Verhalten von Autofahrern in so einem Fall.