Angesichts der prekären Lage in Russland soll die russische Elite den Sturz von Putin planen. Als Nachfolger soll ein Vertrauter Putins eingesetzt werden, wie der ukrainische Geheimdienst mitteilt.
Die russischen Eliten planen angeblich die Absetzung des Präsidenten Wladimir Putin. Sie sollen auch schon einen Nachfolger im Auge haben.
Das berichtet der ukrainische Geheimdienst – und das nicht besonders diskret.
Ukrainischer Geheimdienst sicher: Russische Eliten planen Putins Absetzung
Auf der offiziellen Facebook-Seite des ukrainischen Verteidigungsministeriums beginnt ein Beitrag tatsächlich mit folgenden Worten: "Vergiftung, plötzliche Krankheit, Unfall – die russische Elite erwägt die Möglichkeit, Putin abzusetzen.“
"Im Umfeld der russischen Wirtschafts- und Politikelite hat sich eine Gruppe einflussreicher Personen gebildet, die sich gegen [Wladimir Putin] stellt“, heißt es weiter.
"Ihr Ziel ist es, Putin so schnell wie möglich von der Macht zu entfernen und die durch den Krieg in der Ukraine zerstörten wirtschaftlichen Beziehungen zum Westen wiederherzustellen.“
Nachfolger soll Vertrauter von Putin werden
Der Nachfolger: ein gewisser Alexander Wassiljewitsch Bortnikow. Bortnikow ist General und zudem Direktor des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB (Föderaler Dienst für Sicherheit der Russischen Föderation).
Die Verbindung zwischen dem FSB und dem Kreml sind sehr eng und Bortnikow gilt schon lange als wichtiger Putin-Vertrauter. Vonseiten der Ukraine heißt es, Putin und Bortnikow hätten sich zerstritten.
Ob ein Militärgeneral und Zögling Putins wirklich für einen begrüßenswerten Neustart steht, mag bezweifelt werden. Ein großer Schritt für die Demokratie in Russland wird das sicher nicht werden...
Hier wird ganz straffrei zur Ermordung und Lynchjustiz eines Staatsoberhauptes aus einer
sogenannten Demokratie aufgerufen. Auch wenn
es der Kremelchef Putin verdient hat ist ein solcher Aufruf bedenklich zumindest wenn wir
nicht auf gleicher Stufe stehen wollen. Werden
wir in Zukunft jeden Ermorden lassen der uns nicht passt? Wer bestimmt das? Wir würden das
ganze Terrorismus nennen. Ich darf auch nicht
zur Ermordung eines Kinderschänders oder Vergewaltigers aufrufen.
Falsch. Es wird nicht zur Ermordung aufgerufen, sondern über Attentatspläne berichtet. Genauso wie auch über (gescheiterte) Attentatspläne gegen Herrn Selenskyj berichtet wurde.