Druckartikel: Elegante Damen klauen Möbel aus Ikea - und flüchten mit Luxus-Auto

Elegante Damen klauen Möbel aus Ikea - und flüchten mit Luxus-Auto


Autor: Agentur dpa

Porto, Freitag, 24. April 2026

Ein kurioser Diebstahl treibt derzeit die Polizei in Portugal um. Eine Frauenbande klaute Möbel aus einem Ikea - und war dabei top gekleidet.
Ikea-Kunden müssen am Freitag möglicherweise längere Wartezeiten in Kauf nehmen.


Ein kurioser Coup: Fünf auffällig elegant gekleidete Frauen haben in einem Ikea-Markt in Portugal Möbel im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen - und sind anschließend im Luxusauto entkommen.

Der ungewöhnliche Diebstahl ereignete sich in einer Filiale des schwedischen Möbelhauses in Matosinhos bei Porto im Norden des Landes, wie die Zeitung Correio da Manhã und weitere Medien unter Berufung auf die portugiesische Polizei berichteten. Übrigens ist man in Deutschland gerade erst kürzlich einer Diebesbande auf die Schliche gekommen, die über Jahre hinweg Ware gestohlen haben soll.

Diebstahl an SB-Kasse - auffallend elegante Frauen laden geklaute Möbel in Luxus-Auto

Die Frauen hätten demnach an den Selbstbedienungskassen mehrere Möbelstücke registriert, den Laden dann jedoch ohne zu bezahlen verlassen. Wie Überwachungskameras zeigen, warteten bereits vor dem Gebäude zwei Fahrzeuge auf die Gruppe: ein Transporter und ein Luxuswagen einer deutschen Marke. Sicherheitskräfte versuchten, die Frauen aufzuhalten, konnten den Diebstahl aber nicht verhindern. Zurück blieb allerdings ein Einkaufswagen mit einem Teil der Beute.

Video:




Eine der mutmaßlichen Täterinnen konnte inzwischen identifiziert werden. Bei der Verdächtigen handele es sich um eine Geschäftsfrau aus dem Raum Porto, deren Ehemann jüngst wegen mutmaßlicher Beteiligung am internationalen Drogenhandel festgenommen worden sei, schrieb Correio da Manhã unter Berufung auf die Polizei.

Die Auswertung von Überwachungskameras könnte laut Behörden entscheidend für die Identifizierung weiterer Beteiligter sein.