Windrad geht nach Blitzeinschlag in Flammen auf - Video zeigt schwarze Rauchspirale

1 Min

Im US-Bundesstaat Texas ist am Freitag (22.07.2022) eine Windkraftanlage in Flammen aufgegangen. Ursache für den Brand war ein Blitzeinschlag.

Windrad steht in Flammen nach Blitzeinschlag: Im US-Bundesstaat Texas geriet eine Windkraftanlage im laufenden Betrieb in Vollbrand. Mehrere Zeugen hielten den Vorfall auf Video fest. 

Am Freitag, dem 22. Juli 2022, zog ein starkes Unwetter über die Kleinstadt Crowell, als plötzlich ein Blitz in den Flügel eines Windrades einschlug. Infolgedessen fing die Turbine Feuer, gleichzeitig drehte sich das Windrad weiter. Die spektakulären Videoaufnahmen zeigen die durch die Rotation entstandene dunkel-schwarze Rauch-Spirale hinter dem Windrad.

Video zeigt Windrad in Vollbrand: Öl und Mineralöl im Getriebe

Das Öl in der Windkraftanlage heizte den Brand weiter an. Nach Schätzungen des Kommandanten befanden sich rund 3028 Gallonen Öl im Getriebe und etwa 4921 Gallonen Mineralöl im ebenerdigen Transformator, schreibt das Online-Magazin agrarheute.

Schlussendlich ging das Feuer auf den Rest des Windrades über und zerstörte dieses völlig. Laut mehreren Medienberichten hätten die Einsatzkräfte der Feuerwehr von Crowell nur wenig gegen den Brand tun können. Die Feuerwehr sei für diese Art von Brand nicht ausgerüstet. 

Die spektakulären Aufnahmen von dem brennenden Windrad siehst du oben im Video von KameraOne, das von unserem Partner glomex zur Verfügung gestellt wird.

Vorschaubild: © KameraOne/Glomex