Ein anderer Festivalbesucher berichtet von den nächtlichen Regenfällen: «Das Zelt ist teilweise nass, vielleicht leicht geflutet, aber sonst passt alles.» Unter seinem Pavillon sei es trocken geblieben. Außerdem sei «die Stimmung gut und das Bier reichlich.»
Während das Festivalgelände bereits matschig ist, bleibt die Wiese um die Zelte noch grün. «Der Zustand ist tiptop», sagt eine weitere Besucherin über den Zeltplatz. Auf den Hauptwegen des Camps gebe es allerdings «etwas nasses Gras», wie sie es beschönigend ausdrückt.
Minister zu Besuch
Auf dem Heavy-Metal-Festival haben sich am Donnerstag zudem Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) und sein Kieler Amtskollege Tobias Goldschmidt (Grüne) für den Moorschutz stark gemacht.
Beide erkundigten sich über ein Projekt mit Matten aus Binsen und anderen Moorgräsern auf einer 200 Meter langen Teststrecke in einem Waldstück des Festivals. «Wir versuchen aus Moor und Moorschutz wirtschaftlichen Ertrag auch zu erzielen», sagte Schneider. Er sei gespannt, ob die Matten den Härtetest Wacken bestehen.
Die Wackener Matten bestehen aus Binsen und anderen Moorgräsern sowie Jutegarn und zur Stabilität auf der Unterseite aus Kokosfasern. Die Projektleiterin «Klimafarm» der Stiftung Naturschutz, Elena Zydek erklärte, dass der Regen ein «echter Stresstest» für die Matten sei.
Wenige Polizeieinsätze in der Nacht
Trotz der starken Regenfälle hielt sich die Arbeit der Polizei in der Nacht in Grenzen. Den Angaben nach blieb die Stimmung gut und überwiegend friedlich. Die Einsätze hielten sich auf niedrigem Niveau.
So erlitt ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am späten Mittwochabend bei einer Auseinandersetzung mit einem Festivalbesucher leichte Verletzungen. Die Polizei leitete gegen den Angreifer ein Strafverfahren wegen Körperverletzung ein. Zudem belästigten zwei unbekannte Männer den Angaben nach eine Frau unsittlich. Die Einsatzkräfte erstatteten Anzeige wegen sexueller Belästigung.
Festival geht bis Samstag
Headliner des Festivals in Wacken sind Guns N' Roses, die am Donnerstagabend auftreten. Für die US-Rockmusiker ist Wacken der Abschluss ihrer Europa- und Nahost-Tour. Erwartet werden auch die französische Band Gojira, die US-Rocker Papa Roach, Machine Head, Saltatio Mortis, Apocalyptica und Michael Schenker. Das Wacken Open Air gilt als eines der größten Heavy-Metal-Festivals weltweit. Es dauert bis zum Samstag (2. August).