Zum zehnten Mal findet die "3-Millionen-Euro-Woche" statt, deshalb gibt Günther Jauch bisherigen "Wer wird Millionär?"-Pechvögeln eine zweite Chance auf einen Geldgewinn. Die sind diesmal vorbereitet und haben aus der Vergangenheit gelernt - zum Glück ...
In der ersten Folge der Special-Woche begrüßt Günther Jauch "Loser und tragische Kandidatinnen und Kandidaten", die in vergangenen "Wer wird Millionär?"-Shows viel Geld verzockt oder gar keinen Cent gewonnen haben. Eine davon ist Luisa Beuster aus Ribnitz-Damgarten, die rückblickend die Joker wohl eher als Fluch statt als Segen sehen würde.
Beim 3-Millionen-Euro Special im April 2025 vertraute sie bei 16.000 Euro dem Zusatzjoker und ihrem Telefonjoker statt der eigenen Intuition und fiel dank deren falscher Antwort zurück auf 500 Euro. Das soll ihr heute nicht noch einmal passieren - könnte aber.
Kandidatin hat hinzugelernt: "Da haue ich lieber ab"
Die 8.000-Euro-Frage: "Welche Tiere werden explizit in der Straßenverkehrsordnung erwähnt? A: Katzen und Mäuse, B: Pferde und Hunde, C: Frösche und Kröten, D: Nashörner und Elefanten." Das Publikum stimmt mit 24 Prozent für Antwort B und mit 76 Prozent für C. Beusters Bauchgefühl tendiert jedoch stark zu B, weshalb Günther Jauch den 50:50-Joker empfiehlt. Zum Glück, denn die Mehrheit des Publikums lag klar daneben. "Ich wäre jetzt geflogen", erholt sich die Kandidatin von dem brenzligen Moment.
Auch bei 32.000 Euro widerspricht ihr Bauch dem Zusatzjoker: In welchem Jahr gab es die beiden Feiertage "Tag der deutschen Einheit" und "Tag der Deutschen Einheit"? 1988, 1989, 1990 oder 1991? Der Joker ist sich mit 1991 ganz sicher, doch Beuster traut ihm nicht. "Da haue ich lieber ab", steigt sie aus und kann jubeln. Denn auch diese "Hilfe" hätte sie ins Unglück gestürzt. Korrekt ist, dass es 1990 den alten (17. Juni) und den neuen Nationalfeiertag (3. Oktober) innerhalb eines Jahres gab.
Panne irritiert Jauch: "Ihr habt da oben wohl nichts zu tun?"
Eine weitere Kandidatin in der am Montag ausgestrahlten Sendung: Tamara Löchel aus Köln. Die setzte im April 2025 ihre gewonnenen 16.000 Euro aufs Spiel, um die 3 Millionen zu gewinnen. Allerdings fiel sie dabei komplett auf null zurück. Bei ihrer Rückkehr gibt es eine Panne: Jauch liest die 300-Euro-Frage vor, doch die Antwortmöglichkeiten erscheinen nicht auf dem Bildschirm.
"Ihr habt da oben wohl nichts zu tun?", blickt der Moderator böse Richtung Redaktion. Doch nichts geschieht. Dann endlich meldet sich die Redaktion mit einer Rüge: Jauch sagte, es ginge um die 200-Euro-Frage, dabei geht es schon um 300 Euro. "Und deswegen boykottieren die die Antwort? Das ist ja unglaublich!", wettert der Quizmaster mit gespielter Empörung.
Liebesbekundungen nach WWM-Pleite
Der Telefonjoker rettet die Kandidatin auf die 16.000-Euro-Stufe. Bei der 32.000-Euro-Frage soll der Zusatzjoker raten: Wie viel fehlte Angela Merkel am Ende, um Helmut Kohls Amtszeitrekord zu brechen? A: Elf Monate, B: elf Wochen, C: elf Tage, D: elf Stunden? Der Joker liegt mit C richtig, doch Löchel nimmt lieber das Finalticket und die 16.000 Euro.