Vorurteile und fehlender Respekt: Warum diese Reinigungskräfte ihre Arbeit trotzdem gerne machen

1 Min
37° - Euer Schmutz ist unser Job
Jenny ist Reinigungskraft der öffentlichen Toiletten an den Hamburger Landungsbrücken. Unhöflichen, meckernden Kundinnen und Kunden begegnet sie mit Humor.
ZDF/Florian Hellwig
37° - Euer Schmutz ist unser Job
Dennis entstammt einer Gebäudereiniger-Familie, seine Eltern besitzen einen eigenen Betrieb mit 100 Mitarbeitern, den der Sohn nun übernehmen wird. Auch er hat seinen Meister in Gebäudereinigung und liebt seinen Job. Kaum zu glauben, dass er zuvor eine künstlerische Laufbahn einschlagen und Regisseur werden wollte.
ZDF/Florian Hellwig
37° - Euer Schmutz ist unser Job
Juniorchef Dennis zeigt bei seiner Arbeit immer vollen Körpereinsatz. Er möchte den Familienbetrieb digitalisieren und nebenbei etwas am schlechten Ruf seiner Zunft ändern.
ZDF/Florian Hellwig
37° - Euer Schmutz ist unser Job
Um nach der turbulenten Arbeit in den öffentlichen Toiletten an den Landungsbrücken in Hamburg abzuschalten, geht die gebürtige Ecuadorianerin Jenny immer gerne in die Natur.
ZDF/Florian Hellwig
37° - Euer Schmutz ist unser Job
Andreea hat Psychologie studiert, ihre Erfüllung aber in ihrer Reinigungsfirma in Husum gefunden. Mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bringt sie Ferienwohnungen an der Nordseeküste zum Glänzen.
ZDF/Florian Hellwig
37° - Euer Schmutz ist unser Job
Zwar hilft Andreea auch selbst beim Reinigen der Ferienwohnungen und -häuser, als Chefin ist sie aber auch dafür zuständig, nach guten Mitarbeitern zu suchen und deren Einsatz zu organisieren.
ZDF/Florian Hellwig

Sie räumen den Schmutz anderer weg, erleichtern deren Leben und werden dafür häufig nicht nur schlecht bezahlt, sondern auch mit Vorurteilen belegt. Im neuen "37°"-Beitrag berichten drei Reinigungskräfte von ihrem Alltag, ihren Erfahrungen und den Vor- und Nachteilen ihres Berufes.

Es ist eine Arbeit, die wohl die wenigsten gerne machen, die aber dringend gemacht werden muss: Putzen. Wie praktisch ist es doch, dass es Menschen gibt, die man dafür bezahlen kann, dass sie sich an unserer statt die Hände schmutzig machen. Dankbarkeit, selbst Respekt wird professionellen Reinigungskräften für ihre Arbeit allerdings häufig nicht entgegengebracht. Nicht nur das erfährt man in der neuen "37°"-Reportage "Euer Schmutz ist unser Job - Reinigungskräfte im Einsatz", die am späten Dienstagabend im ZDF zu sehen ist. Für den Beitrag wurden drei höchst unterschiedliche Menschen in Norddeutschland befragt und mit der Kamera begleitet.

Die 62-jährige gebürtige Ecuadorianerin Jenny weiß so einiges aus ihrem Leben als Reinigungskraft zu berichten. Sie putzt öffentliche Toiletten, und zwar besonders stark frequentierte, am Touristen-Hotspot Landungsbrücken in Hamburg-St. Pauli. Unhöflichkeit, extreme Verschmutzung, Gemecker wegen der für den Toilettengang zu zahlenden Gebühr: Angenehm ist es nicht, was Jenny täglich an ihrem Arbeitsplatz erlebt. Aber sie hat neben Humor auch ein dickes Fell. Und nicht alle Kunden und Kundinnen sind unfreundlich, erzählt Jenny, die gerne unterschiedliche Menschen trifft.

Trotz Studium Reinigungskraft mit Leidenschaft

Einen ganz anderen Hintergrund und Einsatzort als Jenny bringt der zweite Protagonist der Reportage mit, der 30-jährige Dennis aus der Nähe von Lüneburg. Hier wird er demnächst den Gebäudereinigungsbetrieb seiner Eltern mit 100 Mitarbeitenden übernehmen. Ein ziemlicher Kontrast zu dem, was Dennis ursprünglich werden wollte und sogar studiert hat: Regisseur! Nun hat der gelernte Gebäudereiniger aber andere Träume und Ziele: den Betrieb modernisieren, digitalisieren und den Job von Reinigungskräften von Vorurteilen befreien.

Auch Andreea aus Husum hat ein Studium hinter sich. Die 40-jährige Psychologin kümmert sich mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, wie sie aus Rumänien, um die Reinigung von Ferienwohnungen und -häusern an der Westküste Schleswig-Holsteins.

Der "37°"-Beitrag gibt einen interessanten Einblick in drei spannende Biografien und in einen Berufsstand, dem man mehr Wertschätzung und Respekt wünschen würde.

37° - Euer Schmutz ist unser Job - Di. 05.08. - ZDF: 22.15 Uhr