"Das perfekte Dinner": Bei Kiras Dessert denkt ein Gast an einen Sketch von Loriot

2 Min
Das perfekte Dinner - Tag 1
An Kiras fluffigem Limoncello-Mousse-Törtchen haben Franky (links) und Andreas wenig auszusetzen.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 1
Für "Das perfekte Dinner" macht Kira den Halloumi natürlich selbst.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 1
Vor Kiras Haus treffen Sascha, Adib, Franky und Andreas (von links) zum ersten Mal aufeinander und wundern sich: Wird das eine Herrenrunde?
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 1
Mit Wassermelonen-Gazpacho beginnt das mediterrane Menü.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 1
Halloumi-Kenner Adib segnet Kiras Eigenkreation ab.
RTL
Das perfekte Dinner - Tag 1
So sehen rundum zufriedene Gäste aus.
RTL

Bei sommerlichen Temperaturen bereitet sich Kira (31) auf ihr "Perfektes Dinner" vor. Was sie als erste Gastgeberin der Hannover-Woche noch nicht weiß: Es werden vier Herren mit ihr am Tisch sitzen. Doch auch ihre Gäste erleben noch einige Überraschungen ...

Die Kindheitspädagogik-Studentin Kira beschreibt sich als sehr ehrgeizig: "Ich möchte immer das Beste aus mir herausholen." Etwas steht ihr dabei jedoch gerne im Weg: "Ich bin halt auch super chaotisch und super verpeilt." Mit ihren Freunden veranstaltet sie gerne Kochabende, bei denen sie "viel positives Feedback" bekommt.

Deshalb startet sie mit Plan und Zuversicht in die Vorbereitungen zu "Das perfekte Dinner" in Hannover. Als mentaler Support schaut Freundin Christin (31) vorbei, die Kira über ihren Hund Fritzi kennengelernt hat. "Es gibt so eine App, wie Tinder für Hunde", erzählt sie von Christins Dackel. Aus einem Welpentreffen entstand dann eine Freundschaft, "nicht nur für die Hunde".

"Es wird sommerlich, halbwegs leicht, mit Sachen, die ich gerne esse", beschreibt Kira ihre Speisenauswahl unter dem Motto "Mein Sommer-Menü". Es wird außerdem vegetarisch, "weil ich den Leuten einfach mal zeigen wollte, dass es nicht immer Fleisch braucht". Es gibt:

  • Vorspeise: Wassermelonen-Gazpacho mit Focaccia
  • Hauptspeise: Tomaten-Polenta mit Honig-Halloumi und Aubergine
  • Nachspeise: Limoncello-Mousse-Törtchen mit Basilikum-Pesto

"Ich hab' gerade so ein Bild im Kopf von einem Kosakenzipfel", denkt Sascha (48) beim Dessert an einen Sketch von Loriot. Auch bei der Vorspeise schwirrt ihm ein Bild im Kopf herum: "Wassermelonen-Gazpacho wird serviert in einer halben Wassermelone". Adib (38) freut sich auf die Hauptspeise: "Wenn sie den Halloumi wirklich selber macht, dann Hut ab."

Kira ist das "Sahnehäubchen" in der Runde

Was die Gastgeberin noch nicht weiß: Heute Abend werden vier Männer vor ihrer Tür stehen. Die sind bereits gespannt, wer sich hinter dem mediterranen Menü verbirgt. "Frau, Italienerin" wettet Andreas (56) mit Adib, der auf "keine Italienerin" tippt.

Als sie am Abend auf Franky (50) und Sascha treffen, wundert sich Franky: "Herrenrunde?" Zu Adibs Freude öffnet dann doch wie erwartet eine weibliche Person die Tür: "Die Dame ist das Sahnehäubchen, auf jeden Fall." Und die Wette hat er auch gewonnen. Wie Kira die Konstellation findet: "Spannend, die Hähnin im Korb zu sein." Alle stoßen auf eine coole Woche an.

Da in Hannover gerade die Hitzewelle Fahrt aufnimmt, passt die kalte Wassermelonen-Gazpacho ganz gut. "Das Spannende daran ist: Das Auge erwartet eigentlich Tomate", gefällt Sascha der unerwartete Geschmack. Andreas stimmt zu: "Geschmacklich mehrere Komponenten, die nacheinander im Mund explodiert sind." Auch die selbstgebackene Focaccia erntet viel Lob. "Nur die Löffel könnten tiefer sein, dann könnte ich mehr mit einem Löffel reinballern", grinst Franky zufrieden.

Sascha schmeckt Italien: "Dolce Vita auf dem Teller"

Den Halloumi hat Kira natürlich selbst gemacht - so viel Herausforderung muss beim "perfekten Dinner" schon sein. "Ich fand es schon immer spannend, Käse selbst zu machen", deshalb bot sich jetzt der ideale Anlass, sich tiefer damit zu befassen. Während sich die Herren mit Fragekärtchen besser kennen lernen, gibt Kira in der Küche ihr Bestes. "Er quietscht wie industrieller Halloumi", warnt sie die Gäste vor. "Süß und scharf, einfach klasse", mag Andreas wieder die Geschmackskomposition. "Es ist angenehm über die Zunge gerollt." Sascha stimmt zu: "Es war Dolce Vita auf dem Teller." Franky schwärmt von der Sahnesoße: "Für mich war das ein Gedicht." Insgesamt sind alle vom Veggie-Gericht überzeugt.

Das Limoncello-Mousse-Törtchen begeistert Franky ebenfalls: "Erst mal sieht das Ding aus wie vom Konditor." Andreas genießt den ersten Bissen: "Das Pesto ist bombe." Franky schwärmt mit: "Der Geschmack vom Pesto war einzigartig."

Andreas fühlt sich durch das Menü wie im Italien-Urlaub. Ganz perfekt war es jedoch nicht. Deshalb eröffnet Kira mit 31 Punkten den Wettbewerb, die die anderen erst mal toppen müssen.

Quelle: teleschau – der mediendienst