Mit "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" kehrte die TV-Legende nach jahrelanger Pause zurück. Doch die Quoten ließen zu wünschen übrig.
Die Begeisterung unter den Fans war zunächst riesig! Nach einer längeren TV-Abstinenz trat Stefan Raab (58) im September 2024 wieder vor die Fernsehkameras. Zuerst mit einem erneuten Boxkampf gegen Regina Halmich, gefolgt von einer eigenen, neuen TV-Show. Allerdings entwickelte sich "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" mit jeder Folge vermehrt zu einem Quoten-Flop.
Am Mittwoch, 11. Juni, wurde die letzte Ausgabe ausgestrahlt, bevor das Format in die Sommerpause geht – in dieser Form wird es nicht zurückkommen, wie RTL bereits bestätigt hatte. "Die jetzige Form – ein Mix aus Quiz, Game-Show, Stand-up und Comedy – überzeugt unser Publikum im linearen TV nicht ausreichend. Darüber hinaus hatten Hybrid-Shows es schon immer schwer", erklärte RTL-Programmchefin Inga Leschek im Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de. Die letzte Folge "Du gewinnst hier nicht die Million" bei Stefan Raab ist auf RTL+ abrufbar.
Das ist die letzte Ausgabe von "Du gewinnst hier nicht die Million"
Anmerken lässt sich Raab die sinkende Beliebtheit und Absetzung seiner Sendung jedoch nicht. Er begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu einer "Sondersendung", wie RTL es nennt, "im Zeichen der Liebe" - und verrät am Ende, wie es nach der Sommerpause weitergehen soll.
Zu Gast bei Raab sind am Mittwochabend die beiden neuen "Bachelors" Felix Stein (33) und Martin Braun (35), die teils Spott im Netz erleben mussten, als sie als die neuen Junggesellen vorgestellt wurden. Die RTL-Show ist ein Spin-off des Originals. Das Prinzip ist simpel: Statt ein Rosenkavalier suchen bei "Die Bachelors" gleich zwei Männer nach der großen Liebe. Raab soll den beiden Liebessuchenden nun vorab seine Einschätzung über die potenziellen Herzensdamen geben. Gemeinsam mit Martin und Felix wirft er einen Blick auf die Teilnehmerinnen der neuen Staffel - und bohrt bei den beiden Kandidaten nach:
"Wurde denn geknutscht? Habt ihr beide eine bekommen?" Immer wieder versucht Raab Details aus den beiden Männern rauszuquetschen. Doch die geben nicht nach. "Könnt ihr gar nichts sagen?!", gibt sich Raab frustriert. Die beiden Rosenkavaliere halten sich bedeckt, doch geben immerhin Details von sich persönlich preis.
Neues "Bachelor"-Duo zu Gast bei Stefan Raab
"Ich war ja auch schon verheiratet vorher", verrät Martin. Tatsächlich sind beide Bachelor auch schon Väter: "Das ist der Aufhänger dieses Jahr, dass wir beide Väter sind", erklärt der 35-Jährige. "Ach, guck mal hier. Wahnsinnig. Schreckt ja vor gar nichts zurück", stichelt Raab.
Dann wirft er einen Blick auf die Kandidatinnen der Staffel. Sein Urteil fällt - wie zu erwarten - wenig begeistert aus. "Das sind alle, die dabei sind. Ich hab mir mal alle einzeln angeguckt - mein Typ ist nicht dabei", resümiert Raab. Auf die Nachfrage von Martin, "was denn sein Typ" sei, entgegnet Raab nur trocken: "Klug!"