Beim renommierten Singspiel des Nockherbergs erwartet die Zuschauer ein neues Talent: Eli Wasserscheid, eine bekannte Größe aus dem Franken-Tatort, verkörpert CSU-Politikerin Dorothee Bär.
Die diesjährige Starkbierprobe mit Fastenrede und Singspiel auf dem Münchner Nockherberg findet am Mittwoch (12. März 2025) statt. Der BR übertragt das Politiker-Derblecken, bei dem Politiker aus Bund und Land aufs Korn genommen werden, live ab 19 Uhr. Auch in der ARD-Mediathek wird das Spektakel im Livestream zu sehen sein, heißt es in einer Pressemitteilung des BR.
In Bayern gilt das Politiker-Derblecken als eines der kabarettistischen Highlights des Jahres. In diesem Jahr gibt es hier ein Novum: und zwar den Auftritt von Dorothee Bär. Der stellvertretenden CSU-Vorsitzenden ist es bei der Bundestagswahl 2025 als einziger gelungen, die 50-Prozent-Marke der Erststimmen zu überschreiten. Danach sorgte sie bei der "Heute Show" für zahlreiche Lacher, als sie auf eine provokante Frage antwortete.
Zwei Bambergerinnen: Tatort-Schauspielerin Wasserscheid und CSU-lerin Dorothee Bär bei Politiker-Derblecken
Dargestellt wird Bär von der Schauspielerin Eli Wasserscheid. "Der Nockherberg ist eine echte bayerische Institution. Es ist eine ganz besondere Bühne und ich freue mich schon sehr auf mein Debüt", sagt die Schauspielerin gegenüber dem BR. Kurios: Wasserscheid und Bär wurden 1978 in Bamberg geboren, was vor allem beim Dialekt von Vorteil ist: "Als gebürtige Bambergerin muss ich mir ihren fränkischen Dialekt gar ned extra aneignen", erklärt Wasserscheid.
Eli Wasserscheid ist bekannt als Kriminalkommissarin Wanda Goldwasser im Franken-Tatort. Auch als Jessie in den Eberhofer-Krimis hat sie sich einen Namen gemacht. Zusätzlich ist sie im Theater versiert: Auftritte in der Schauburg München, dem Nationaltheater Mannheim, dem Stadttheater Fürth und seit 2010 am Metropoltheater in München zählen zu ihrem Repertoire. Neben Bär werden auch Politiker wie Markus Söder (CSU), Friedrich Merz (CDU) und Robert Habeck (Grüne) verkörpert.
Die Moderatoren Ursula Heller, Tilmann Schöberl und Sandra Rieß führen die Zuschauer an dem Abend laut BR durch die Sendung. Diese fangen nach der Bühnenshow Statements von Ehrengästen und anwesenden Politikern ein. Am Donnerstag (13. März 2025) gibt es bei der Sendung "Wir in Bayern" im BR-Fernsehen den "Nockherberg-Rückblick". Neben David Zimmerscheid, der Friedrich Merz in dem Singspiel doubelt, ist darin auch die Darstellerin von Dorothee Bär, Eli Wasserscheid, zu Gast.