Nach deutlicher Absage: Gründerinnen sprechen über ihren Auftritt bei "Höhle der Löwen"
Autor: teleschau - Bettina Friemel; Isabel Schaffner/inFranken.de
Deutschland, Mittwoch, 30. April 2025
Zum Auftakt der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" auf VOX erhielten zwei Gründerinnen scharfe Kritik. Später äußerte sich eine von ihnen in einem Video zu ihrem Auftritt.
"Für ein Medizin-nahes Produkt war es für mich einer der schwächsten Auftritte, den wir je hier erlebt haben." Mit diesen klaren Worten schickte Judith Williams am Montag, 28. April 2025, zwei Gründerinnen bei "Die Höhle der Löwen" auf VOX wieder nach Hause. Die 17. Staffel der Show startet gleich knallhart.
Für Friederike Kogelheide und Benita Botterhuis nahm der Abend keinen guten Verlauf. Mit ihrem Produkt Glim Skin gaben sie an, ein echtes innovatives Beauty-Tech-Produkt entwickelt zu haben: "Wir sorgen dafür, dass sich alle Menschen wieder ein bisschen wohler in ihrer Haut fühlen." Doch zum Auftakt der Staffel wurde das Produkt von den VOX-Löwen vollständig zerrissen, ebenso wie die Gründerinnen selbst. Nach der Ausstrahlung ließ Botterhuis den Auftritt nicht unkommentiert.
Beauty-Produkt von Glim Skin fällt bei "Höhle der Löwen" durch
Durch Kaltplasma sollen Botenstoffe in der Haut Entzündungen, Keime und Bakterien bekämpfen und Wunden schneller heilen lassen. Mit dem elektronischen Hautpflegegerät - bisher nur im Prototyp verfügbar - könnten Pickel schneller abheilen, Rötungen verschwinden und die Zellerneuerung angeregt werden. Für 300.000 Euro würden sie zehn Prozent der Firmenanteile an die Löwen abgeben.
Das kannst du auch zum Toaster sagen.
Doch die Studienergebnisse werfen noch Fragen auf. Judith Williams findet: "Mit Wirkstoffen oder anderen Therapien sieht man ähnliche, wenn nicht sogar bessere Ergebnisse." Carsten Maschmeyer will aufgrund mangelnder Umsatzzahlen wissen: "Warum ist diese Firma jetzt drei Millionen wert?" Friederike Kogelheide gerät in Erklärungsnot. Maschmeyer hält die Bewertung für viel zu hoch: "Kein Umsatz, keine Produktion, kein Online-Shop bisher, viel zu wenig Probanden, keine Vergleichsstudien - ich bin raus!"
Dagmar Wöhrl erkennt auch keinen USP: "Sagt mir bitte mal mit drei Sätzen, warum ich Glim Skin kaufen soll." Benita Botterhuis spricht von einer innovativen Technologie, einem langlebigen Produkt und der Funktion ohne Zusätze. Überzeugt Maschmeyer alles nicht: "Das kannst du auch zum Toaster sagen." Die Gründerinnen werden immer unsicherer. Williams bekommt ein wenig Mitleid: "Ihr habt euch keinen Gefallen getan mit dieser hohen Bewertung." Sie sieht die enttäuschten Gesichter, als die beiden Frauen die "Höhle der Löwen" verlassen: "Das war jetzt hart für die zwei."
Erfolge sind da: Gründerin bedankt sich für Vertrauen "trotz des DHDL-Auftritts"
"Sind wir mal ehrlich, unser Auftritt bei 'Die Höhle der Löwen' war vielleicht jetzt nicht so ganz überzeugend. Kein Deal, kein krasses Vorher-Nachher-Bild", sagt die Gründerin in den sozialen Medien in die Kamera. Ihr zufolge hat die Aufzeichnung vor einem Jahr stattgefunden. Inzwischen habe sich einiges getan.
Über Tausend zufriedene Kundinnen und Kunden verzeichne das Unternehmen heute. Inzwischen gebe es die überzeugenden Bildbeweise "und den glasklaren USP". Die Gründerin führt fort: "Danke an alle, die uns trotz des DHDL-Auftritts vertraut haben. Euer Feedback hat uns dahin gebracht, wo wir aktuell stehen."