"Echte Bereicherung": Joyn erweitert Serien-Palette - neue Inhalte kostenlos verfügbar

1 Min
Die Streaming-Plattform Joyn erweitert ihr Portfolio um zahlreiche kostenlose Inhalte, darunter beliebte Klassiker und Dokumentationen. Möglich ist dies durch eine Kooperation mit ARD und ZDF.
Joyn App
Fabian Sommer/dpa

Durch eine Kooperation mit ARD und ZDF erweitert der Streaming-Anbieter Joyn bald sein Portfolio. Auf welche Serien und Inhalte sich Zuschauer bald freuen können.

Joyn, der Streamingdienst von ProSiebenSat.1, hat sein Portfolio um Inhalte aus öffentlich-rechtlichen Kooperationen erweitert, die von ARD Plus, der WDR Mediagroup und High View gespeist werden. Das Besondere: Die neuen Inhalte sind kostenlos auf der Plattform verfügbar. Mit dabei sind Klassiker wie die "Lindenstraße", "Dittsche – Das wirklich wahre Leben". Auch Krimireihen wie "Großstadtrevier" und "Watzmann ermittelt" sollen zukünftig streambar sein. Das Angebot wird durch Filme der beliebten Bud-Spencer- und Terence-Hill-Reihe ergänzt.

Die Vermarktung der neuen Inhalte wird von Seven.One Media übernommen. Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR Mediagroup und von ARD Plus, äußerte sich erfreut: "Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Partnern den Joyn-Zuschauern ab sofort eine beeindruckende Vielfalt an Programmstunden unserer qualitativ hochwertigen Inhalte zur Verfügung stellen zu können." Zusätzlich wurde eine Vereinbarung mit ZDF Studios abgeschlossen, die ein kostenloses Video-on-Demand-Paket umfasst. 

Vereinbarung mit ZDF und ARD: Joyn erweitert Portfolio um kostenlose Inhalte

Henrik Papst, Chief Content Offer von ProSiebenSat.1, bezeichnete dies als eine "echte Bereicherung" für das Joyn-Portfolio, denn insgesamt stehen über 2.700 Programmstunden bereit. Mit dabei sind auch fiktionale Inhalte wie die "Küstenwache", "Wege zum Glück", "Derrick", "Ein Fall für Zwei" oder "Herzflimmern". Auch Fans von Dokumentationen dürfen sich auf Formate wie "Im Reich der Tiefe" oder "Frontlines - Kriegsschauplätze des Zweiten Weltkriegs" freuen. 

Die Nachfrage nach öffentlich-rechtlichen Inhalten bei privaten Streamern zeigt sich auch bei RTL+, die kürzlich durch einen Deal mit ZDF Studios Titel wie das "Traumschiff" und "Der Bergdoktor" ins Programm aufgenommen haben. 

Bisher hat Joyn bei seinen kostenlosen Serien schon andere beliebte Serien-Formate wie "The Mentalist", "NCIS", "NCIS: Los Angeles", "The Biggest Loser" und "Die Landarzt-Praxis" im Programm.