Eine Ermittlerin wird zum Opfer

1 Min
"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi"
Um eine Katastrophe zu verhindern, schleicht sich Tjark (Hendrik Duryn) eigenmächtig an Bord einer Fähre.
RTL / Stephan Rabold
"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi"
Ein Einsatz im Drogenmilieu endet für Femke (Pia-Micaela Barucki) anders als erwartet.
RTL / Stephan Rabold
"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi"
Bei einem gemeinsamen Einsatz im Containerhafen wird Femkes (Pia-Micaela Barucki, kniend) Kollegin Ceylan (Yasemin Cetinkaya) lebensgefährlich verletzt.
RTL / Stephan Rabold
"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi"
Die Psychologin Dr. Schröder (Alessija Lause) möchte, dass sich Tjark (Hendrik Duryn) dem Trauma stellt, welches der frühe Tod seiner Mutter bei ihm hinterlassen hat.
RTL / Stephan Rabold
"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi"
Maxim (Leonard Kunz, rechts) kann nicht glauben, was seine Eltern Herbert (Ulrich Simontowitz) und Ingeborg (Gitta Schweighöfer) ihm all die Jahre verschwiegen haben.
RTL / Stephan Rabold

Im zweiten Teil der RTL-Thrillerreihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" müssen Femke (Pia-Micaela Barucki) und Tjark (Hendrik Duryn) den lebensgefährlichen Angriff auf ihre Kollegin Ceylan (Yasemin Cetinkaya) aufklären. Tjark taucht dabei tiefer in seine Vergangenheit als ihm lieb ist.

So hatte sich Femke (Pia-Micaela Barucki) ihren Einstieg beim Landeskriminalamt Wilhelmshaven sicher nicht vorgestellt: Bei einem Einsatz im Drogenmilieu wird ihre Kollegin Ceylan (Yasemin Cetinkaya) lebensgefährlich verletzt. Die Schmuggler sind kurz nach ihrer Festnahme wieder auf freiem Fuß. Doch weder Femke noch ihr Kollege Tjark (Hendrik Duryn) möchten das akzeptieren ... "Tödliche Falle" (Regie: Ismail Sahin, Buch: Gregor Erler) ist der zweite Teil der RTL-Thrillerreihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi", der nun wiederholt wird. Er basiert auf dem Roman "Dünentod" von Sven Koch.

Nach den Ereignissen in Werlesiel ist Tjark eigentlich vom Kriminaldienst suspendiert. Seine freie Zeit soll er für eine Therapie bei Dr. Schröder (Alessija Lause) nutzen: Die Psychologin glaubt, dass mehr als nur der Tod seines Vaters zu Tjarks Kontrollverlust führte. Gemeinsam mit ihrem Patienten möchte sie mehr über den Tod dessen Mutter vor vielen Jahren herausfinden. War es Selbstmord, oder hat ein Fremder nachgeholfen? Der Fall um die Drogenschmuggler entwickelt sich nach dem nicht ganz vorschriftsmäßigen Eingreifen von Tjark hingegen in eine völlig neue Richtung: Plötzlich geht es nicht mehr nur um Drogen und eine verletzte Kommissarin, sondern um das Leben etlicher unschuldiger Menschen ...

Wie geht es weiter?

Verglichen mit dem ersten "Nordsee-Krimi" unter dem Titel "Das Grab am Strand" hat der zweite nichts an Spannung eingebüßt. Wieder ist es das unerwartete Finale, das den besonderen Reiz ausmacht. Inzwischen sind sechs weitere Krimis erschienen. Beim zuletzt erstausgestrahlten Film "Tödliche Geheimnisse" (Februar 2025) handelte es sich gleichzeitig um den letzten mit Pia-Micaela Barucki. Die 34-Jährige verließ die Reihe, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Schauspielkollege Hendrik Duryn hingegen bleibt dem Publikum erhalten: "Tjark Wolf würde ich schon gerne fünf, sechs Jahre lang spielen", sagte der heute 57-Jährige 2023 im Interview. In den bereits abgedrehten Filmen acht und neun ermittelt Tjark Wolf mit einer neuen Kollegin: Isabel Thierauch ("Alice", "Der Heimweg") übernimmt die Rolle der Hauptkommissarin Friedericke Olsen. Der achte Film "Vom Fischer und seiner Frau" basiert auf dem im Februar 2025 erschienen Roman "Dünenwahn" von Sven Koch. Auch der neunte Film "Der Tote im Moor" basiert auf der Romanreihe. Die Ausstrahlung der beiden Filme ist für das Frühjahr 2026 geplant.

Dünentod - Ein Nordsee-Krimi - Di. 22.07. - RTL: 20.15 Uhr