Traurige News für alle Fans der TV-Show "Lego Masters". Trotz zuletzt guter Einschaltquoten wird die Sendung nicht fortgesetzt. Eine neue Staffel war wohl schon geplant. Umso überraschender kommt das Aus.
Der Sender Vox setzt eine Erfolgs-Show ab. Trotz Marktanteil von zuletzt etwas mehr als 9,1 Prozent wird die Sendung nicht mehr fortgesetzt. Zuletzt gewann das Finale der Show ein 47-Jähriger aus Nürnberg.
Wie das Branchenmagazin DWDL am Mittwoch (9. April 2025) berichtet, wirft Vox die Familienshow "Lego Masters" aus dem Programm. Vor kurzem wurde erst die sechste Staffel ausgestrahlt und holte in der Zielgruppe sogar 11,4 Prozent Marktanteil und begeisterte mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauern. Die von Daniel Hartwich moderierte Show startete am 11. Februar 2025 erfolgreich auf Vox, nachdem die Show zuvor über mehrere Jahre hinweg im Programm von RTL zu sehen war.
Trotz Senderwechsel wird "Lego Masters" nun eingestampft
Neben dem Senderwechsel gab es in der letzten Staffel eine weitere Änderung: Vox strahlte "Lego Masters" in sechs statt zuvor vier Folgen aus und holte zur Primetime um 20.15 Uhr gute Quoten. "Und auch wenn es damit nicht ganz so gut wie in der Vergangenheit bei RTL lief, bewegte sich die Familienshow damit meist klar über dem Senderschnitt von Vox", heißt es bei DWDL.
Und trotz des Erfolgs gibt der Sender nun das überraschende Aus für "Lego Masters" bekannt. Die Sendung werde aus "programmstrategischen Gründen" nicht fortgesetzt, wie es heißt.
Der Lego-Blog "StoneWars" berichtete bereits am 2. April 2025 über das Aus der Sendung. Ursprünglich war wohl noch für diesen Herbst die Produktion der siebten Staffel "Lego Masters" geplant. Auch Kandidaten sollen schon angeworben worden sein. "Dann wurde wohl der Stecker gezogen und den geplanten Kandidaten wurden anschließend wohl entsprechende Absagen des Drehs mitgeteilt", wie es auf dem Blog heißt.
Guten Quoten wohl doch nicht gut genug
Das Ende der Sendung wurde "Stone Wars" zunächst vertraulich mitgeteilt, heißt es weiter. Auf Presseanfrage wurde das Absetzten schließlich von Vox bestätigt. Nach anfänglichem Erfolg stellte der Sender dann fest, dass sie bei Vox "zwar viele junge Klemmbaustein-Fans erreicht haben, insgesamt aber nicht so viele Menschen wie erhofft für das Format begeistern konnten."
In der Show "Lego Masters" mussten acht Zweier-Teams gegeneinander antreten und spektakuläre Kreationen aus den bunten Bausteinen erschaffen. René Hoffmeister, der einzige zertifizierte Lego-Experte in Deutschland, nahm die Bewertung der Kunstwerke vor. Dabei wurde er von der leitenden Lego-Designerin, Elisabeth Kahl-Backes, in der Jury unterstützt.