Vom Hartz IV-Empfänger zum gefeierten Musikstar: Michael Holderbusch, der 2010 das Publikum bei 'Das Supertalent' begeisterte, ist im Alter von nur 45 Jahren verstorben.
Die Musikwelt nimmt Abschied von Michael Holderbusch, einem bemerkenswerten Talent, das im Alter von nur 45 Jahren verstorben ist. Die Todesursache des in Kassel geborenen Sängers ist bislang nicht bekannt.
Holderbuschs war einst auf Hartz IV angewiesen, lebte er jahrelang in der Hoffnung auf eine Musikkarriere. Sein Durchbruch gelang ihm dann 2010 bei der bekannten RTL-Show "Das Supertalent", in der er mit seiner einzigartigen Stimme das Finale erreichte. Wegen dieser wurde der Sänger oft mit Joe Cocker und Tom Jones verglichen. Im Finale der TV-Show (Dezember 2010) sang er dann auch die Ballade "You Are So Beautiful" von Joe Cocker.
„Supertalent“-Sänger Michael Holderbusch tot
Es ist nun schon etwa 15 Jahren her, dass sich sein Traum erfüllte und er bei "Das Supertalent" auftrat. Die Jury — bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Darnell (67) und Sylvie Meis (46) — konnte er damals auf Anhieb überzeugen.
Obwohl er bei der Show damals nicht gewann, sondern nur den 2. Platz holte, änderte sich sein Leben danach grundlegend: Wie die Bild schreibt, konnte Holderbusch danach endlich von seiner Musik leben. Mit dem Supertalent-Gewinner von 2008, Michael Hirte (60), tourte er beispielsweise durch ganz Deutschland.
Für Freunde und Familie des Sängers kam die Todesnachricht äußerst unerwartet. Das merkt man auch auf Facebook, wo zahlreiche Fans und Freunde unter Holderbuschs nun grauem Profilbild Abschied nehmen: "Mir fehlen die Worte (...) mach's gut Holdi , rock die Wolken", verabschiedet sich eine Userin. "Gute Reise Michael und liebe Grüße an Joe. Du wirst fehlen", ist da zu lesen und "Ruhe in Frieden Holdi. Du wirst in Baunatal einfach fehlen. Ohne dich im Klimperkasten wird hart". Ein weiterer Fan nimmt Abschied von dem Sänger mit den Worten "(...) deine Stimme wird den Himmel brennen lassen (...) mein Beileid".