Pumuckl: Filmproduktion verkündet Mega-Nachricht für alle Fans

1 Min

Er neckt, versteckt und niemand was meckt - und bald treibt er auch wieder im Kino Schabernack: Der Pumuckl kehrt auf die Leinwand zurück. Bereits dieses Jahr kommt der neue Kinofilm.

Die Kultfigur Pumuckl kehrt in die Kinos zurück. Bereits 2023 feierte der kleine Kobold sein Comeback mit einer neuen Serie auf RTL+. Wie ein Trailer von Constantin Film zeigt, wagt Pumuckl mit "Pumuckl und das große Missverständnis" wieder den Schritt auf die deutschen Leinwände. Zuletzt war der Kobold im Jahr 2003 im Kino zu sehen. Damals lief "Pumuckl und sein Zirkusabenteuer".

Die Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl" wurde bisher weitgehendst positiv bewertet. Bei IMBd hat die RTL+-Serie einen Score von 8,8. An diesen Erfolg möchte Regisseur Marcus H. Rosenmüller mit dem Film anschließen, der am 30. Oktober 2025 kommen soll. Während es beim Pumuckl gut läuft, muss der Sender BR hingegen eine Sendung einstampfen.

Originalsprecher von Pumuckl ist tot - Kinofilm mit KI

Da der Pumuckl-Sprecher, Hans Clarin, bereits 2005 gestorben ist, leiht Maximilian Schafroth dem kleinen Kobold seine Stimme. Doch ganz so einfach ist es nicht. Damit Schafroth mehr wie der Original-Pumuckl klingt, wird seine Stimme mittels Künstlicher Intelligenz bearbeitet.

Leider ist Hans Clarin nicht der einzige verstorbene Darsteller der ursprünglichen Serie. Auch Gustl Bayrhammer, der den Meister Eder spielte, ist seit 1993 tot. Der neue Begleiter des Pumuckl ist Meister Eders Neffe Florian Eder, gespielt von Florian Brückner. In der dritten Folge der neuen Serie wird der Tod von Meister Eder thematisiert und der Pumuckl besucht sogar sein Grab.

Weitere Rollen im Film übernehmen mitunter Matthias Bundschuh, Gisela Schneeberger, Ilse Neubauer, Frederic Linkemann, Robert Palfrader und Anja Knauer. Gefördert wird der Film von FilmFernsehFonds Bayern.

Pumuckl und das große Missverständnis - darum geht es im Film

"Eine Schildkröte, ein Ausflug aufs Land und dann auch noch Nachbar Burkes Geburtstag: Bei Pumuckl und Eder ist in diesem Sommer ganz schön viel los! Zu viel vielleicht – denn bei so vielen Ereignissen schaffen es die beiden kaum noch, ordentlich miteinander zu sprechen. Zwischen Eder und Pumuckl kommt es zu einem großen Missverständnis und die beschauliche Welt der beiden droht auseinanderzubrechen", so beschreibt Constantin Film den kommenden Streifen.

Neue Geschichten vom Pumuckl auf Amazon ansehen

Was es mit dem großen Missverständnis auf sich hat, zeigt sich dann am 30. Oktober 2025. Bis dahin ist noch genug Zeit, die neue Serie nachzuholen, falls man sie noch nicht gesehen hat. 

Dieser Artikel enthält Angebote
Vorschaubild: © Constantin Films