AfD besser angezogen als die Linke? Harald Schmidt bewertet Mode im Bundestag

1 Min
Harald Schmidt, Fernsehmoderator und Entertainer, achtet sehr genau auf die Mode der deutschen Politiker.
Harald Schmidt
Oliver Berg (dpa)
Julia Klöckner beim Sommerfest der CDU Koblenz
Julia Klöckner ist laut Harald Schmidt die modischste Frau im Bundestag.
Julia Klöckner beim Sommerfest der CDU Koblenz
Sascha Ditscher (dpa)
Grünen-Politiker Konstantin von Notz
Konstantin von Notz landet in Harald Schmidts Moderanking des Bundestags weit vorne.
Grünen-Politiker Konstantin von Notz
Bernd von Jutrczenka (dpa)

Wer ist die modebewussteste Frau im Bundestag, wer der bestangezogene Politiker? Entertainer Harald Schmidt hat eine klare Meinung.

Harald Schmidt (68) achtet sehr genau auf das modische Erscheinungsbild der Bundestagsabgeordneten. "Bundestagspräsidentin Klöckner ist die wahrscheinlich modebewussteste Frau im Deutschen Bundestag", sagte der Entertainer und Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur in Köln. Auch wegen ihrer Liebesbeziehung zu Jörg Pilawa ist sie aktuell in den Schlagzeilen. "Der bestangezogene Mann ist meiner Meinung nach Konstantin von Notz. Da schlägt der Adel durch." 

Der Grünen-Politiker trage ein Einstecktuch von der Größe eines halben Geschirrtuchs, aber mit ähnlicher Lässigkeit wie King Charles. "Bei der AfD sitzen die Einstecktücher ein bisschen zu stramm, aber im Schnitt sind sie doch besser angezogen als die Linke." Bei der Linken gefalle ihm Jan van Aken: Dessen T-Shirt mit der Aufschrift "Tax the Rich" (Besteuert die Reichen) sei fantastisch. 

Bei Friedrich Merz sei ihm das Outfit aufgefallen, in dem dieser neulich aus dem Sommerurlaub in ein Münchner Fernsehstudio geeilt sei: "Jackett lässig über die Schulter gehängt und rechte Hand in der Hosentasche. Hat an den späten Heiko Maas erinnert."