Haushaltsgeräte zum Muttertag? Lidl blamiert sich mit peinlicher Werbung - Konkurrent Aldi kontert
Autor: Dunja Neupert-Kalb
Bamberg, Mittwoch, 09. Mai 2018
Nähmaschine, Bügeleisen, Staubsauger: "Für die beste Mama" gibt es bei Lidl aktuell alles was das Mama-Herz höher schlagen lässt. Glaubt zumindest der Discounter...
"Zeit, Danke zu sagen" heißt es zwischen einer Nähmaschine, einem Dampfbügeleisen, einem Kaffeevollautomaten und einem Saugroboter im aktuellen Prospekt des Discounters Lidl. "Zeit, Danke zu sagen" richtet sich an die Mamas.
Denn passend zum Muttertag am 13. Mai 2018 bewirbt Lidl auf diese Weise einige Haushaltsgeräte. Ein bisschen fühlt man sich dadurch in frühere Zeiten versetzt - trotz der modernen Geräte. In frühere Zeiten, in denen die Rollenbilder von Mann und Frau noch anders waren. Anders als im Jahr 2018!
"Für die beste Mama" schreibt Lidl über die Werbeaktion auf seiner Website. Klar, welche Mama freut sich nicht darüber, am Muttertag an ihre häuslichen Pflichten erinnert zu werden. Mutti gehört an den Herd. Wie im Jahr 1950. Ein top-modernes Rollenbild. Nicht!
Shitstorm in den sozialen Netzwerken
Stereotyp, klischeehaft und peinlich. Die Nutzer der sozialen Netzwerke sind sich einig. Auf Twitter und Facebook hagelt es Kritik für den Discounter. Lidl muss sich mit einem regelrechten Shitstorm auseinandersetzen.
Zum Muttertag ist es Zeit, danke zu sagen, findet @lidl. Mit Bügeleisen, Saugroboter und Nähmaschine. Ähm, nee.#dankefürnichts pic.twitter.com/ef4kRQWT4q