Absurd

1 Min
Ein Boeing 737-800 von Ryanair startet vom Flughafen Nürnberg. Foto: News5 / Grundmann
Ein Boeing 737-800 von Ryanair startet vom Flughafen Nürnberg. Foto: News5 / Grundmann

Man kann ein Projekt genehmigen und es gleichzeitig dennoch unmöglich machen. Dann zum Beispiel, wenn Auflagen gemacht werden, für die es keine technische Lösung gibt. Wie beim geplanten Anschluss des Nürnberger Flughafens an die Autobahn.

Es geht also für viele, die aus Norden kommend mit dem Auto zum Nürnberger Flughafen fahren, auch in Zukunft über den Bierweg oder die Marienbergstraße zum Airport. Dafür dann aber weiter direkt nach London. Das Angebot gibt es seit wenigen Tagen. Oder via Bierweg oder Marienbergstraße direkt nach Alicante, Malaga oder Pisa. Das Angebot wird es ab Ende März geben. Absurd ist das.

Jetzt kommt auch noch der Tourismusverband Franken daher und will mehr ausländische Gäste in die Region holen. Gut, die erhofften zusätzlichen Italiener kommen mit dem Wohnmobil, die Mengen an Japanern und vor allem Chinesen, auf die man in Zukunft hofft, reisen definitiv mit dem Flieger an. Starten in Peking, Schanghai oder Hongkong, in Tokio oder Nagasaki.

Sie werden in Nürnberg landen, vielleicht auch wieder starten. Und sie werden sich ihren Weg zum Flughafen über den Bierweg suchen, oder die Marienbergstraße.