Deutschland steht im Achtelfinale der EM 2021. In Wembley trifft die Nationalelf auf England. In der Runde der letzten 16 Mannschaften erwarten uns noch weitere packende Duelle. Wer hat es alles in die K.o.-Runde geschafft?
- Deutschland zieht nach Remis gegen Ungarn ins EM-Achtelfinale ein
- Gegner in der Runde der letzten 16 ist England
- Alle Spiele und Termine im Achtelfinale im Überblick
- Das sind mögliche Gegner der DFB-Elf im Viertelfinale, Halbfinale und Finale
Gerade nochmal gut gegangen! So könnte man den Fußballabend am Mittwoch in München wohl auf den Punkt bringen. Mit Müh und Not ringt die DFB-Elf stark verteidigenden Ungarn ein 2:2 (0:1) ab und zieht damit als Zweiter der Gruppe F ins Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft ein. Gruppensieger in der "Todesgruppe" F wird Frankreich - aber auch der Gruppendritte Portugal hat es aufgrund des Turniermodus (auch die vier besten Gruppendritten kommen in die nächste Runde) ins Achtelfinale geschafft. Wer ist noch alles dabei? Wann spielt die deutsche Elf das nächste Mal? Und wie würde es bei einem Sieg für die Mannschaft von Trainer Jogi Löw weitergehen?
EM 2021: Das EM-Achtelfinale - das sind Teams, Termine und Spielorte
16 von 24 teilnehmenden Mannschaften haben es ins Achtelfinale der EM geschafft. Neben den Gruppenersten und -zweiten kommen auch vier der sechs Gruppendritten in die K.o.-Runde.
So sehen die Paarungen im Achtelfinale aus:
- Wales - Dänemark am Samstag, 26. Juni, um 18 Uhr in Amsterdam (Achtelfinale 1)
- Italien - Österreich am Samstag, 26. Juni, um 21 Uhr in London (AF2)
- Niederlande - Tschechien am Sonntag, 27. Juni, um 18 Uhr in Budapest (AF3)
- Belgien - Portugal am Sonntag, 27. Juni, um 21 Uhr in Sevilla (AF4)
- Kroatien - Spanien am Montag, 28. Juni, um 18 Uhr in Kopenhagen (AF5)
- Frankreich - Schweiz am Montag, 28. Juni, um 21 Uhr in Bukarest (AF6)
- England - Deutschland am Dienstag, 29. Juni, um 18 Uhr in London (AF7)
- Schweden - Ukraine am Dienstag, 29. Juni, um 21 Uhr in Glasgow (AF8)
Nach Deutschland gegen England: Das wären die Gegner
Die DFB-Elf trifft also am kommenden Dienstag in Wembley auf den Sieger der Gruppe D, nämlich England. Das ist zwar ein großer Name und die Engländer haben in London natürlich ein "Heimspiel" - wer die Auftritte der Mannschaft von Coach Gareth Southgate jedoch genauer verfolgt hat, der weiß, dass die Briten bislang alles andere als überzeugt haben.
In der Vorrunde gewann England 1:0 gegen Kroatien, darauf folgte ein unterhaltungsarmer und torloser Kick gegen den ungeliebten Nachbarn aus Schottland und zum Abschluss ein 1:0 über Tschechien. Zwei Tore reichten England also schon zum Gruppensieg. Angst vor diesem Gegner muss die deutsche Elf nicht haben - zumindest nicht, wenn sie an die Leistung aus dem Portugal-Spiel anknüpfen kann. Erwischt man eher einen Tag wie am Mittwochabend gegen Ungarn, dann wird das England-Spiel wohl das letzte für die DFB-Elf und das Ende der Ära Löw.