Nach fünf Jahren: FCN gibt Stürmer Lohkemper ab
Autor: Alexander Kroh
Nürnberg, Donnerstag, 23. Mai 2024
Der Kaderumbruch beim 1. FC Nürnberg schreitet voran. Zehn Spieler wurden verabschiedet, einer davon: Felix Lohkemper. Der 29-jährige Stürmer trug immerhin fünf Jahre lang das Club-Trikot.
Nach fünf Jahren ist für Stürmer Felix Lohkemper Schluss beim 1. FC Nürnberg. Nach einer enttäuschenden Saison baut der FCN seinen Kader massiv um.
Zehn Spieler auf einen Schlag wurden kürzlich verabschiedet, der prominenteste ist Carl Klaus, in der Rückrunde der abgelaufenen Saison die Nummer 1 unter FCN-Coach Cristian Fiél.
Lohkemper verlässt den 1. FC Nürnberg nach fünf Jahren
Auch Felix Lohkemper war einer der Spieler, doch sein Abschied ging ein wenig unter. Der Angreifer spielte immerhin fünf Jahre lang für die Franken, kam im Sommer 2019 vom 1. FC Magdeburg. Eine Überraschung ist sein Abgang dennoch nicht, bereits seit Monaten stand fest, dass der auslaufende Vertrag des einstigen U20-Nationalspielers nicht verlängert werden würde.
Wie der FCN am Mittwoch mitteilte, wird der 29-Jährige ab der neuen Saison bei einem anderen Verein weiterspielen. Genannt wurde der neue Arbeitgeber nicht. "Vielen Dank für deine Zeit im Club-Trikot und alles Gute für deinen weiteren Weg, Felix!" Für den FCN absolvierte Lohkemper - auch verletzungsbedingt - insgesamt nur 67 Spiele und erzielte dabei elf Tore, das letzte war das wichtige 1:0 am 33. Spieltag im Heimspiel gegen Elversberg, der Türöffner zum späteren Klassenerhalt.
Neu zum Club stoßen soll dagegen Linksverteidiger Danilo Soares (32), wie inFranken.de bereits berichtete. Der Vertrag des Brasilianers beim Relegations-Teilnehmer VfL Bochum läuft aus. Er soll Nathaniel Brown ersetzen, der zu Eintracht Frankfurt in die Bundesliga wechselt. Auch an einem weiteren Abwehrspieler soll der FCN Interesse haben. Im Club-Mittelfeld könnte es außerdem zu einer Rückholaktion eines alten Bekannten kommen.
mit dpa