Druckartikel: FCN-Trainer zur Hertha? Fiél-Abgang im Sommer droht

FCN-Trainer zur Hertha? Fiél-Abgang im Sommer droht


Autor: Dominik Jahn

Nürnberg, Donnerstag, 25. April 2024

Es ist viel in Bewegung beim 1. FC Nürnberg – auch der Trainer? Droht dem FCN der Abgang von Cristian Fiél nach der Saison? Hertha BSC soll den Coach auf dem Zettel haben.


Sportlich befindet sich der 1. FC Nürnberg im freien Fall. Die Abstiegsplätze kommen immer näher. Und damit geht es auch um ein mögliches Job-Aus von Sportvorstand Dieter Hecking. Doch auch der Coach könnte bald weg sein. 

Dem Club stehen turbulente Wochen und Monate bevor. Im Sturm wurde über das große Ausmisten gesprochen, die Abwehr wird zunehmend zum Problem und braucht auch frischen Wind, die Torhüter-Zukunft bei den Franken ist noch ungeklärt. UND jetzt steht FCN-Trainer Cristian Fiél wohl bei Hertha BSC auf dem Zettel.

FCN-Trainer Fiél zur Hertha? Berlin-Coach Pal Dardai lässt mit Aussage vieles offen

Eine Trainer-Frage wollte der FCN in dieser Saison sicher nicht mehr aufmachen. Zwar hat sich nach der aktuellen Pleiten-Serie eine Job-Krise für Fiél angedeutet, eine ernsthafte Trainerdiskussion wollte man aber nicht haben. 

Wie jetzt die Bild-Zeitung erfahren haben will, sollen die Hertha-Bosse bereits Kontakt zum Club-Coach aufgenommen haben. Hintergrund: Noch ist nicht bekannt, dass der Verein oder auch der aktuelle Trainer Pal Dardai in der kommenden Saison zusammen weiter machen möchten.

Dafür gab’s von Dardai gegenüber dem Sender Sky am vergangenen Sonntag eine Aussage, die vieles offen lässt. Pal Dardai: "Ich habe einen Einjahresvertrag. Am Ende der Saison wird mit mir gesprochen, so ist die Absprache. Dadurch muss sich der Verein mit anderen Trainern beschäftigen. Nicht nur mit einem, mit mehreren Kandidaten. Das ist normal, weil wenn Pal das nicht macht, muss es jemand anderes machen."

Darum würde Club-Coach Fiél zur Hertha passen – Vertrag beim FCN bis 2025

Der Vertrag von Cristian Fiél läuft beim 1. FC Nürnberg noch bis 2025. Hertha BSC müsste also eine Ablöse auf den Tisch legen für den Club-Trainer. 

Neben Fiél sollen laut Medienberichten auch noch Thomas Stamm von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg II – er wäre ablösefrei im Sommer. Ein weiterer möglicher Kandidat, Christian Eichner vom KSC, würde wiederum auch eine Ablöse kosten. 

Für Fiél würde der Hertha-Ansatz sprechen, dass man gerne und viel mit jungen Spielern agiert. Der FCN-Trainer hat in der aktuellen Spielzeit immerhin mit dem 17-jährigen Finn Jeltsch, Can Uzun (18), Jans Castrop (20) und dem 21-jährigen Nathaniel Brown in der 2. Liga die jüngste Startelf der Liga auf dem Feld gehabt.