Druckartikel: FCN-Trainer Fiél: Was das Dardai-Aus bei Hertha für ihn bedeutet

FCN-Trainer Fiél: Was das Dardai-Aus bei Hertha für ihn bedeutet


Autor: Dominik Jahn

Nürnberg, Donnerstag, 16. Mai 2024

Beim 1. FC Nürnberg könnte jetzt auch noch ein Trainer-Abgang folgen. Cristian Fiél wird weiter mit Hertha BSC in Verbindung gebracht – auch Gespräche soll es bereits geben.
Beim 1. FC Nürnberg könnte jetzt auch noch ein Trainer-Abgang folgen. Cristian Fiél wird weiter mit Hertha BSC in Verbindung gebracht – auch Gespräche soll es bereits geben.


Geschafft! Der 1. FC Nürnberg hat die fehlenden drei Punkte für den Klassenerhalt mit dem 3:0-Sieg gegen den SV Elversberg geholt. Zuletzt schienen FCN-Coach Cristian Fiél die Ideen auszugehen, bei Suche nach den Spielern, die jetzt noch helfen können. Jetzt hat sich auch das Uzun-Problem beim Club erledigt. Löst sich eventuell auch bald die Trainer-Frage?

Bereits Ende April gab es erste Meldungen über einen möglichen Abgang des 44-Jährigen zu Hertha BSC Berlin. Jetzt hat sich Fiél nach der Partie gegen Elversberg erstmals zu seiner Situation geäußert. Doch was ist ein Vertrag bis 2025 wert?

FCN-Trainer Fiél zwischen Klassenerhalt und Kritik 

Die Leistungen der vergangenen Wochen waren alles andere, als gut. In der Folge wurde Sportvorstand Dieter Hecking entlassen. Und auch über die Zukunft vom Trainer wurde in der Öffentlichkeit bereits diskutiert. Nicht alle Fans wünschen sich eine Fiél-Zukunft beim 1. FC Nürnberg. 

Video:




Das gesteigerte Interesse aus der Hauptstadt könnte für den Coach daher zur richtigen Zeit kommen. Die Stimmungslage bei den Franken dürfte auch nach dem Klassenerhalt nicht ganz einfach bleiben. Fiél erklärte am Samstag: "Mit dem Schlusspfiff sind mir viele Gedanken durch den Kopf gegangen. Natürlich war es auch ein Moment der Erleichterung. Mir war schon bewusst, was wir die letzten Wochen gezeigt haben." 

Womöglich hat der FCN-Trainer auch über das vorzeitige Ende seiner Arbeit in Nürnberg nachgedacht. Immerhin scheinen die Gedanken über die Hertha doch schon etwas konkreter zu sein. Passend dazu hat man sich in Berlin wohl schon darauf festgelegt, nach der Saison nicht mehr mit Trainer Pal Dardai weiterzumachen. 

Dardai-Aus in Berlin – folgt jetzt der Fiél-Abgang beim FCN?

Wie die Bild-Zeitung schreibt, steht das Dardai-Aus fest. Gegenüber dem Sender Sky folgte dann so etwas, wie eine Bestätigung. Dort erklärte Dardai am Mikrofon: "Das muss die Führung bekannt geben, ich bin Vollprofi. Ich bin einen Tick traurig, wir haben hier viel aufgebaut, mit vielen jungen Spielern. Wir haben hier in einem Jahr etwas entwickelt, aber so ist das Trainerleben."

Ebenfalls bei bild.de heißt es, dass es laut einiger Berlin-Gerüchte bereits "intensive Gespräche gegeben habe". Solch einen Austausch wurde vom FCN nicht bestätigt, wie es heißt. 

Was allerdings weiter für eine enge Verbindung von Fiél zur Hertha spricht, ist die Tatsache, dass sich Berlins Lizenzspiel-Leiter Andreas „Zecke“ Neuendorf und Cristian Fiél schon seit Langem kennen. Auch das gesuchte Trainer-Profil wurde gut passen. Und auch das Privatleben könnte laut Bild-Zeitung für einen Wechsel sprechen. Die Frau von Cristian Fiél stammt demnach aus Berlin. Neben FCN-Trainer Fiél könnte auch der ehemalige Augsburger Trainer Enrico Maaßen eine Option für Hertha BSC sein. 

Bettwäsche, Fahnen, Shirts: Die besten FCN-Fanartikel auf Amazon ansehen
Artikel enthält Affiliate Links