Druckartikel: Neuer Club-Boss Chatzialexiou: Erste Aussagen zum FCN

Neuer Club-Boss Chatzialexiou: Erste Aussagen zum FCN


Autor: Dominik Jahn

Nürnberg, Sonntag, 02. Juni 2024

Der 1. FC Nürnberg soll mit Joti Chatzialexiou einen Sportvorstand gefunden haben. Der neue FCN-Boss war zuvor als Sportlicher Leiter beim DFB tätig.
Seit Mittwoch, 29. Mai 2024, ist Joti Chatzialexiou neuer Sportvorstand beim FCN.


Es ist DIE große Personalie beim 1. FC Nürnberg – der Posten des Sportvorstands. Nach der Entlassung von Dieter Hecking haben die Franken jetzt den neuen FCN-Boss gefunden.

Bereits vor wenigen Tagen gab es die Meldung, dass nur noch wenige Kandidaten im Rennen um die Stelle waren – jetzt ist der Vertrag mit Joti Chatzialexiou fix!

Neuer FCN-Boss vom DFB? Joti Chatzialexiou soll wohl Sportvorstand werden

Nach Informationen der Bild-Zeitung war Joti Chatzialexiou bereits seit einigen Wochen der Favorit für die Verantwortlichen des 1. FC Nürnberg. In der offiziellen Mitteilung am Mittwoch, 29. Mai, heißt es dazu: "Joti Chatzialexiou wird künftig die sportliche Gesamtverantwortung beim Club übernehmen und zusammen mit Niels Rossow und Stefan Heim den dreiköpfigen Vorstand des FCN bilden."

Video:




Der 48-Jährige hat zuletzt 20 Jahre als Sportlicher Leiter für den DFB gearbeitet. Gerade im Nachwuchsbereich konnte er sich in den vergangenen Jahren einen guten Ruf aufbauen und verfügt zudem über umfangreiche,weltweite Kontakte im Fußball

Die Freude über die Personalie ist bei Peter Meier, Aufsichtsratsvorsitzender des FCN: "Wir freuen uns sehr, den Weg beim 1. FC Nürnberg künftig mit Joti Chatzialexiou zu gehen. Er ist ein ausgewiesener Fußballfachmann, der enorme Qualitäten und eine Menge Expertise in vielfältigen Bereichen des Fußballs mitbringt."

Chatzialexiou will offenen Austausch beim FCN

Und auch Chatzialexiou selbst freut sich über die kommenden Aufgaben: "Mein großes Ziel ist es, beim und mit dem traditionsreichen Club sportlich neue Impulse zu setzen und damit meinen Teil zu einer erfolgreichen Zukunft beizutragen."

Der neue Boss beim Club hat auch erste Einblicke gegeben, was er sich vorstellt bei 1. FC Nürnberg: "Ich möchte die mittelfristige Weiterentwicklung des Profi-Teams mit Leidenschaft und Ehrgeiz vorantreiben und bin überzeugt davon, mit meinen Erfahrungen, die ich über Jahre hinweg im Nachwuchs- und Übergangsbereich sammeln konnte, vieles bewegen zu können.

Bei seinen ersten Äußerungen nach der Vertragsunterschrift, wird deutlich, dass der ehemalige DFB-Mann bei den Franken einen offenen Austausch anstrebt. Chatzialexiou: "Ich nehme die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitenden des Vereins erwartungsvoll in Angriff und bin schon jetzt gespannt auf den Austausch. Gemeinsam wollen wir das Ziel verfolgen, diesen Club weiter nach vorne zu bringen. Und das geht nur gemeinsam mit Leidenschaft und gegenseitigem Respekt."

 Wie geht es mit Trainer Cristian Fiél weiter?

Offiziell ist bislang noch nichts vom 1. FC Nürnberg zuhören gewesen, es soll aber nur noch um kleiner Details im Vertrag gehen. 

Ob Joti Chatzialexiou in Zukunft auch noch mit Trainer Cristian Fiél zusammenarbeiten wird, scheint aktuell noch unklar. Nachdem bereits in den letzten Wochen der Saison über das Fiél-Aus und einen Wechsel zu Hertha BSC spekuliert wurde, nehmen die Gerüchte jetzt erneut Fahrt auf

Dass die Fans zum Trainer ein durchaus gespaltenes Verhältnis haben, zeigt eine inFranken.de-Umfrage. Bei inzwischen fast 4000 abgegebenen Stimmen, zeigt sich ein durchaus interessantes Stimmungsbild, wenn es über eine Fiél-Zukunft bei FCN geht.