Für Florian Pick ist das Kapitel FCN nach gerade mal einem halben Jahr schon wieder beendet. Der Offensivspieler wird zu Preußen Münster wechseln.
Wie Bild-Zeitung und der Kicker berichten, steht Flügelspieler Florian Pick vor einem Abgang beim FCN. Der 29-Jährige, der erst im Sommer ablösefrei vom Bundesligisten 1. FC Heidenheim zum 1. FC Nürnberg wechselte, steht kurz vor einem Transfer zu Ligakonkurrent Preußen Münster. Hier würde Pick auf seinen ehemaligen Förderer Sascha Hildmann treffen, unter dem er schon beim 1. FC Kaiserslautern trainiert und die wohl beste Phase seiner Karriere erlebt hatte (elf Tore in 31 Einsätzen).
Bereits im ersten Spiel der Rückrunde gegen den Karlsruher SC wurde Pick von FCN-Coach Miroslav Klose nicht mehr in den 20-köpfigen Kader aufgenommen. In Nürnberg hat Pick in neun Zweitligaspielen und einem Pokalspiel insgesamt ein Tor erzielt und einen Assist geliefert, beide an den ersten beiden Spieltagen.
Florian Pick und der FCN - beide Seiten hatten sich mehr erhofft
Insgesamt hatten sich beide Seiten deutlich mehr von dem Engagement erhofft. Sowohl für den Spieler als auch für den FCN endet mit dem Pick-Wechsel nach Münster ein Missverständnis. Nach einem passablen Start im Club-Dress landete der als Führungsspieler und Leistungsträger geholte Pick schnell auf dem Abstellgleis. Spätestens seit dem Systemwechsel auf Dreier-/Fünferkette war für den Flügelspieler kein Platz mehr im Klose-System. Schon im Herbst wurde der Sommerneuzugang von Klose öffentlich angezählt. Ab Spieltag 7 kam Pick lediglich noch auf 67 Minuten Spielzeit.
Zwar sah Klose ihn theoretisch als Option für die Achter- oder Stürmerposition, doch bei der Theorie blieb es auch. "Er fühlt sich noch nicht so wohl, wie ich es gerne hätte", erklärte Klose im November – und daran änderte sich bis zur Winterpause nichts mehr. Gut möglich, dass der FCN auch aufgrund des Pick-Abgangs noch einmal auf dem Transfermarkt tätig wird und in der Offensive nachlegt. Klose hatte bereits nach dem KSC-Spiel Andeutungen in diese Richtung gemacht.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.