FCN: Karten-Verbot für Castrop - Klose setzt auf Sondertraining
Autor: Dominik Jahn
Nürnberg, Dienstag, 15. Oktober 2024
FCN-Trainer Klose erklärt das Spiel von Jens Castrop und versucht es richtig zu nutzen – "ein schmaler Grat".
Er ist beim 1. FC Nürnberg DER Mittelfeld-Abräumer – Jens Castrop. Der 21-Jährige ist aber auch in dieser Saison der absolute Karten-König der Franken. Nach nur sieben Spieltagen steckte der FCN in der Karten-Krise mit Castrop. Fünfte Gelbe-Karte und eine Sperre für ein Spiel. Jetzt kommt das Derby gegen Greuther Fürth. Und für Castrop gibt’s ein Karten-Verbot.
Voll draufgehen soll er trotzdem. FCN-Trainer Miroslav Klose setzt daher auf ein Sondertraining. Das Ziel: Attacke ohne Strafe.
FCN-Trainer Klose setzt auf Sondertraining für Castrop
Wie die Bild-Zeitung schreibt, hat der Club-Coach vor dem Fürth-Spiel eine ganz besondere Einheit für Castrop und seine Kollegen aus dem Hut gezaubert. Klose erklärt im Bericht: "Wir hatten in dieser Woche eine Einheit, bei der alle Fouls sofort bestraft wurden. Wenn jemand an dir vorbei ist, kannst du ihn eben nicht festhalten oder das Bein stellen. Im Spiel ist das Freistoß, bei uns gab es sofort Elfmeter."
Gute Idee! Immerhin kann Jens Castrop auf eine beachtliche Kartensammlung blicken: Die Statistiken zeigen alleine in den vergangenen beiden Jahren 19 Gelbe Karten und zwei Rote Karten. Dazu kommt noch eine Gelb-Rote. UND: Seinen letzten Platzverweis kassierte er gegen Greuther Fürth am 25. Februar 2024 bei der 1:2-Auswärtsniederlage.
Klose will seinen Mittelfeld-Kämpfer in diesem Spiel auf keinen Fall verlieren. Klose: "Ich habe oft genug Derbys gespielt, und genau diese frühen, unnötigen Verwarnungen sind das, was du in so einem Spiel wirklich nicht brauchst. Das wäre für uns das Schlimmste."
FCN braucht Castrop gegen Fürth "bissig", aber auch mit "viel Kopf"
Klose braucht Castrop im Franken-Derby also hart aber fair. Keine leichte Aufgabe. Klose: "Wir brauchen gegen Fürth seine bissige, aggressive Art, wie er Fußball spielt. Aber genauso brauchen wir auch ganz viel Kopf, damit er nicht übertreibt. Das ist bei ihm immer ein schmaler Grat."
Video:
Neben dem Sondertraining auf dem Platz bekommt der Mittelfeldspieler auch noch abseits des Feldes eine Sonderschulung. Klose: "Aber wir werden ihn mit Videos für das richtige Zweikampfverhalten besonders sensibilisieren."