FCN-Bilanz unter Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck – er pfeift gegen Lautern

1 Min
FCN-Bilanz unter Schiri Matthias Jöllenbeck– er pfeift gegen Lautern
Der 1. FC Nürnberg tritt am 8. November im Max-Morlock-Stadion gegen den 1. FC Kaiserslautern an, mit Dr ...
FCN-Bilanz unter Schiri Matthias Jöllenbeck– er pfeift gegen Lautern
Matthias Balk/dpa

Das Spiel 1. FC Nürnberg gegen Kaiserslautern wird von Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck gepfiffen. Der Club muss sich warm anziehen.

Die 2. Liga-Partie zwischen dem 1. FC Nürnberg gegen dem 1. FC Kaiserslautern, wird am Freitag, 8. November von Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck gepfiffen (das Spiel kann man live im TV und Stream sehen). Der 37-Jährige ist seit 2016 in der 2. Bundesliga aktiv. 

Im Sommer 2020 wurde er zusammen mit Tobias Reichel in den erweiterten Kader der Bundesliga-Schiedsrichter berufen. Seit Ende Mai 2021 steht er gemeinsam mit Reichel fest im Schiedsrichter-Kader der 1. Bundesliga. Doch wie sieht die Bilanz des FCN unter Schiedsrichter Jöllenbeck aus?

FCN-Bilanz unter Schiri Matthias Jöllenbeck

Die Franken kommen unter Jöllenbeck zuletzt nicht gut weg. Vier der letzten sechs Spiele unter diesem Schiedsrichter hat der FCN verloren. Letzte Begegnung war das 1:5 gegen den FC St. Pauli am 7. Oktober 2023. Dazu kommt ein Sieg und eine Punkteteilung. 

Von insgesamt elf Partien mit dem 37-Jährigen an der Pfeife, kommt der Club auf drei Siege, zwei Unentschieden und sechs Niederlagen. Immerhin steht die Bilanz unter dem gelernten Orthopäden im heimischen Stadion bei drei Siegen und drei Unentschieden.

Auswärts sind es für den 1. FC Nürnberg zwei Unentschieden und drei Niederlagen.

Karten-Bilanz des FCN bei Jöllenbeck

Beim Blick auf die Karten-Bilanz unter Schiri Matthias Jöllenbeck ist am Freitagabend gegen Kaiserslautern durchaus mit einem farbenfrohen Spiel zu rechnen.

Insgesamt 24 Gelbe Karten hat er bei FCN-Partien bisher gezogen. Im Max-Morlock-Stadion waren es davon 16. 

Gerade Jens Castrop als einstiger Karten-König in Nürnberg muss wieder beweisen, dass er es auch ohne Karte kann. Vor dem Derby gegen Greuther Fürth hatte Coach Klose dem Mittelfeld-Abräumer explizit ein Karten-Verbot ausgesprochen. Die letzten sechs Partien unter Schiedsrichter Dr. Matthias Jöllenbeck:

  • 21. Juni 2020: 1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart  0:6
  • 18. September 2020: Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg 1:1
  • 31. Januar 2021: SV Sandhausen - 1. FC Nürnberg 2:0
  • 15. Januar 2022: 1. FC Nürnberg – SC Paderborn 07 1:2
  • 05. März 2022: 1. FC Nürnberg – Hamburger SV  2:1
  • 07. Oktober 2023: FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg 5:1