Der 1. FCN gibt mit Tim Handwerker den nächsten Spieler in diesem Winter ab. Den 25-Jährigen zieht es erneut nach Holland. Christopher Schindler fehlt dem Club noch länger.
Der 1. FC Nürnberg gibt den nächsten Spieler in diesem Winter ab.
Wie der fränkische Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte, wechselt Linksverteidiger Tim Handwerker (25) mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis bis zum Sommer zum FC Utrecht. Der Außenbahnspieler war vor viereinhalb Jahren vom 1. FC Köln nach Nürnberg gewechselt. Die Kölner hatten Handwerker schon einmal an den FC Groningen in den Niederlanden verliehen. Zuvor hatten die Nürnberger unter anderen Offensivspieler Mats Möller Daehli (28) an Molde FK in Norwegen abgegeben.
Handwerker wechselt zum FC Utrecht - neue Chance beim FCN im Sommer?
"Für Tim war es zuletzt nicht immer möglich, auf ausreichend Spielminuten zu kommen. Deshalb sind wir seinem nachvollziehbaren Wunsch nachgekommen und haben der Leihe zugestimmt. Wir wünschen Tim eine erfolgreiche Zeit in Utrecht", sagte Nürnbergs Sportdirektor Olaf Rebbe. "Für mich ist es jetzt im Alter von 25 Jahren extrem wichtig, dass ich regelmäßig spiele", erklärte Handwerker selbst. "[...] deshalb habe ich mich für diesen Schritt entschieden."
Derzeit kommt Handwerker nicht am angestammten Linksverteidiger Nathaniel Brown (20) vorbei, der aber nur noch in dieser Rückrunde das Club-Trikot tragen wird. Dann schließt sich Brown Bundesligist Eintracht Frankfurt an und Handwerker bekommt womöglich eine neue Chance.
Bittere Nachrichten gibt es indes von Innenverteidiger Christopher Schindler: Der 33-Jährige wird dem 1. FCN wegen eines Mittelfußbruchs mehrere Wochen fehlen. Der Abwehrspieler war gerade erst von einem Kreuzbandriss genesen. Schindlers Bruch werde konservativ und damit ohne Operation therapiert, teilte der Verein mit.
Vorschaubild: © Axel Heimken/dpa