Druckartikel: 1. FCN gegen Kaiserslautern: Fan-Protest im Nürnberger Innenraum

1. FCN gegen Kaiserslautern: Fan-Protest im Nürnberger Innenraum


Autor: Redaktion

Nürnberg, Sonntag, 18. Februar 2024

Diese Form des Protests gab es bisher noch nicht: Hunderte Nürnberg-Fans haben den Innenraum geflutet. Das Spiel des 1. FCN gegen Kaiserslautern musste unterbrochen werden.


Am Sonntag, 18. Februar 2024, hat der 1. FC Nürnberg den 1. FC Kaiserslautern empfangen. Hier kann man die Partie live im TV und im Stream sehen.

Zu Beginn des Spiels kommt es jedoch zu einer kuriosen Szene. Mehrere Nürnberg-Fans drängen aus der Ultra-Kurve des Max-Morlocks-Stadions und fluten den Innenraum der Nürnberger.

FCN gegen Kaiserslautern: Großer Fan-Protest im Nürnberger Innenraum

Die Fans betreten den Rasen jedoch nicht und bleiben hinter den Werbe-Banden auf der Laufbahn stehen und entrollen Banner. Die Fans protestierten, wie deutschlandweit in den vergangenen Wochen, gegen den Einstieg eines Investors bei der Deutschen Fußball Liga (DFL). 

Auf dem Banner steht: "Am 11.12. die richtige Entscheidung getroffen - bleibt standhaft und bekenn dich zu deinen Werten - Investorendeal sofort stoppen".

Schiedsrichter Michael Bacher wirkte während der Unterbrechung, als würde die Partie am Rande des Abbruchs stehen, wie auf Fernsehbildern zu sehen ist. Auch im Gespräch mit Nürnbergs Trainer Christian Fiel machte er dies visuell durch eine Geste mit seinen Händen deutlich - eine weitere Unterbrechung würde wohl zum Abbruch führen.

FCN-Kapitän Jan Gyamerah war gerade auf dem Weg, um das Gespräch mit den Nürnberger Ultras zu suchen. Wenig später rollten die Fans ihre Transparente aber schon wieder ein und machten sich zurück auf den Weg auf die Tribüne.