Da das Wetter unberechenbar ist, sind Morgen- und Abendröte nicht vorherzusagen. Die Effekte können regional sehr unterschiedlich sein und hängen von vielen Faktoren ab. Besonders intensiv ist das Phänomen in Gebieten, in der große Luftverschmutzung vorherrscht.
Bauernregeln zum Abendrot
Dir ist sicher die Bauernregel "Abendrot, Schönwetterbot - Morgenrot schlecht Wetter droht" bekannt, die vielen beim Anblick des roten Abendhimmels auf den Lippen liegt. Es handelt sich dabei um ein altes Sprichwort, an dem durchaus etwas Wahres dran ist. Zumindest in den mittleren Breiten der Nordhalbkugel.
Da die generelle Wetterlage in Mitteleuropa und somit auch in Deutschland in erster Linie unter Westwindeinfluss steht, siehst du in der Regel im Westen "das aufziehende Wetter". Ist der westliche Horizont wolkenfrei und kann sich somit bei Sonnenuntergang rot färben, ist in den nächsten Stunden nicht mit schweren Unwettern zu rechnen. Die Wahrscheinlichkeit von schlechtem Wetter ist also bei einem roten Abendhimmel geringer.
Die Bauernregel ist als sehr allgemein zu sehen und nicht generell gültig. Sie gilt nur für bestimmte Regionen auf der Welt und das auch nur bedingt. Dreht der Wind auf eine andere Richtung, verliert sie ihre Gültigkeit, da die Luftströmungen, die das Wetter stark beeinflussen, die Wetterbedingungen nicht aus Richtung West beeinflussen.
Fazit
Die Verfärbung von Morgen- und Abendhimmel ist ein ganz normales Phänomen, das überall auf der Welt zu beobachten ist. Die Ausprägung der Erscheinung hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Ist der Horizont wolkenfrei, entsteht die Färbung kurz vor bis kurz nach Sonnenauf- bzw. -untergang. Luftverschmutzung, Wassermoleküle in der Luft und Art und Menge der Wolken können die Erscheinung verstärken oder abschwächen. Geht die Sonne über einem komplett bewölkten Himmel auf, kann das Phänomen nicht entstehen. Wegen der vielen Faktoren, die für intensives Abendrot oder Morgenrot sorgen können, ist die Erscheinung schwer vorauszusagen.
Morgen- und Abendröte zeigen, wie wunderschön die Erde und wie unberechenbar das Wetter auf unserem Planeten sein kann. Seit jeher sind Künstler von der Himmelserscheinung begeistert. Die besondere Stimmung lädt zum Träumen ein und hilft vielen, kurz den stressigen Alltag loszulassen.
Auch spannend: Abendrot und Morgengrau - was diese Bauernregeln bedeuten
Vorschaubild: © AdobeStock/Thang