Lidl plant revolutionäres Preissystem: Das ändert sich für Kunden
Autor: Redaktion
Deutschland, Mittwoch, 30. Juni 2021
Ein neues Preissystem bei Lidl soll den Gang zum Supermarkt für Kunden noch attraktiver machen. Geplant sind digitale Preisschilder für mehr Übersicht beim Einkaufen.
- Preissystem-Änderung bei Lidl: Neue Preisschilder geplant
- Digitale Preisschilder sollen die Discounter-Filialen kundenfreundlicher machen
- Auch Umwelt und Supermarkt-Personal profitieren von den neuen Etiketten
Supermarktketten wie Lidl, Kaufland, Rewe oder Tegut arbeiten immer weiter an der Modernisierung ihrer Filialen. Dazu gehört beispielsweise ein autonomes Kassensystem bei dem auf Kassenpersonal verzichtet wird. Ein solches Modell wird derzeit in einigen 24-Stunden-Filialen der Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland) getestet. Und die nächste Idee lässt nicht lange auf sich warten: Lidl plant für die Zukunft ein neues Preissystem, mit dem sich Kunden in der Filiale besser zurechtfinden sollen.
Neue Preisschilder: Bunte Farben sollen Kunden bei der Orientierung helfen
Kunden können sich bald auf bunte Lichter in jeder Lidl-Filiale freuen. Der Discounter möchte seine derzeitigen Preisschilder durch elektrische Schilder, sogenannte "Electronic-Shelf-Labels" (ESL), ersetzen. Je nach Produktgruppe soll die Umrandung des ESL in einer bestimmten Farbe aufleuchten. Bisher sind folgende Gruppierungen festgelegt:
- weiße Preisschilder stehen für Standardprodukte
- grüne Preisschilder stehen für Bio-Produkte
- orange Preisschilder stehen für glutenfreie Produkte
- rote Preisschilder stehen für reduzierte Produkte
Weitere Farben seien noch in Planung. Der Vorteil der digitalen Preisschilder sind klar: eine schnellere Orientierung an den Supermarktregalen und ein kundenfreundliches Einkaufserlebnis. Die bisherigen Preisschilder bei Lidl konnten nur drei Farben darstellen. Wie chip.de schreibt, bezeichnete der Lidl-Deutschland-Chef Matthias Oppitz sie deswegen als "Hemmschuh". Dieses Problem habe man nun mit den neuen Schildern überwunden.
Auch interessant: Wie schneidet Lidl im direkten Preisvergleich mit seinen Konkurrenten ab? Hier der große inFranken-Supermarktvergleich
Video:
Die ESL-Technologie wird immer günstiger. Möglicherweise werden die elektrischen Preisschilder schon bald in mehreren Supermarktketten zu sehen sein. Im Lidl-Schwesterunternehmen Kaufland sind die bunten Schildchen bereits in der Obst- und Gemüseabteilung im Einsatz.