"Geilooooo": Monopoly-Gewinn sorgt für Begeisterung bei McDonald's-Kunden

3 Min
Besondere McDonald's-Aktion sorgt für Begeisterung bei Kunden - "geiloooo"
Monopoly bei McDonald's: Dieses Jahr mit "Knossi" als Werbegesicht - und besonderen "Goldkarten".
McDonald's
Christoph Schmidt/dpa
McDonald's Monopoly sorgt für Netz-Hype: Kunden können seltene "Goldcard" gewinnen
"Knossi" ist das Werbegesicht der diesjährigen Monopoly-Aktion bei McDonald's.
SplitImage 1730999431
Collage inFranken.de: Brett Jordan/Unsplash ; McDonald's Deutschland

Mit der Monopoly-Aktion 2024 hat Fast-Food-Gigant McDonald's einen Begeisterungssturm entfacht. Viele Fans hoffen jetzt auf eine "Goldcard". Was steckt dahinter?

Am 7. November 2024 ist erneut das bekannte Gewinnspiel Monopoly bei McDonald’s gestartet, das noch bis zum 1. Januar 2025 geht. Dafür hat sich McDonald's ein bekanntes Werbegesicht ins Boot geholt. Der Entertainer Jens "Knossi" Knossala, der durch diverse Auftritte in Game- und Talkshows sowie durch seine eigenen Streams auf der Plattform Twitch bekannt wurde, hat sich für die Kampagne in einen roten Anzug geworfen. 

Der "König des Internets", wie er sich selbst bezeichnet, sorgt mit seiner Fast-Food-Kooperation für viel Aufmerksamkeit. Das liegt auch daran, dass "Knossi" zum Start der Aktion mehrere der sagenumwobenen "Goldcards" verloste. Um die Karte, die es angeblich außerhalb von Gewinnspielen nur für Prominente und Superreiche wie Bill Gates gibt, ranken sich viele Gerüchte. Doch was bekommen Kunden mit der "Goldcard" wirklich?

Diese Vorteile haben Besitzer der "Goldcard" von McDonald's wirklich 

Diese Karte ermöglicht es ihrem Besitzer, in einer bestimmten Filiale kostenlos zu speisen, wie Focus Online berichtet. Allerdings wird sie demnach ausschließlich von einzelnen Filialen herausgegeben. Der Grund dafür liege in der Eigenverantwortung der Franchisenehmer. Prominente Persönlichkeiten wie Warren Buffett und Bill Gates sollen im Besitz einer solchen Goldkarte sein, allerdings ist die Nutzung auf auch auf die bestimmten Filialen beschränkt. Auch in Deutschland existiert diese exklusive Karte, wie Focus Online erklärt, jedoch bleibe unklar, wer zu den Inhabern zählt.

Neben der Goldkarte gebe es weitere VIP-Karten, wie die "Black Card". Laut Aussagen besitze der Rapper Kay One eine solche Karte, die ihm erlaube, in seinen bevorzugten McDonald's Filialen gratis zu speisen. Im Rahmen des Starts der diesjährigen Monopoly-Aktion hatte McDonald's zum Start auf Instagram einen Post abgesetzt. "Haut in die Tasten Freunde: Unter allen Kommis verteilt er 5 McDonald’s Goldcards", heißt es neben einem Knossi-Bild. 

"Alteeer wie bei Willy Wonka und die Schokoladenfabrik! Geilooooo!", freute sich ein User. "Solch Goldcard würde ich tatsächlich fühlen", schrieb eine Userin. "Ich brauche diese Goldcard", ließ ein Fan verlauten - und verlinkte gleich seine Freunde. Aber kann man mit dieser Karte tatsächlich gratis bei McDonald's essen - und wenn, wie häufig? Genaueres verrät ein Blick in die Monopoly-Teilnahmebedingungen: "Du kannst für 6 Monate in einem ausgewählten McDonald’s Restaurant in deiner Nähe jeden Tag ein McMenü gratis essen", heißt es hier. In den USA ist es zu kürzlich zu einem Kolibakterien-Ausbruch gekommen, der laut Gesundheitsbehörden auf den Verzehr eines McDonald's-Burgers zurückzuführen ist.

Gewinnspiel nur noch per App möglich - so funktioniert die Teilnahme

Tatsächlich sind die "Goldcards" auch Teil der regulären Monopoly-Aktion, denn die Instagram-Aktion ging am 10. November zu Ende. Zehnmal gibt es sie als Sofortgewinn - 15 Mal als Sammelgewinn, wie der Burger-Riese mitteilt. Um an der Aktion teilnehmen zu können, sind bestimmte, mittlerweile striktere Voraussetzungen zu erfüllen. Laut McDonald’s müssen sich Interessierte zunächst in der McDonald’s App registrieren, da das Gewinnspiel nur noch darüber abgewickelt wird. Teilnehmende benötigen einen sogenannten Sticker-Code, der sich auf speziellen Aktions-Verpackungen befindet, die in den teilnehmenden Restaurants ausgegeben werden. Ein Sticker-Code könne nicht direkt im Restaurant genutzt werden, heißt es weiter.

Burger zu Hause selber machen und Geld sparen - hier die Burgersauce von Develey mit Gurkenstückchen im Angebot ansehen

Der 10-stellige Sticker-Code müsse auf der Startseite der McDonald’s App eingegeben oder eingescannt werden. Auf drei digitalen Karten in der App werde dann angezeigt, welcher Gewinn eventuell erzielt wurde, heißt es. Der Code könne nur einmal pro Nutzer eingegeben werden und ermögliche drei Gewinnchancen. Unter anderem sind die Sticker auf den veganen und Chicken-Nuggets (9er und 20er), dem Big Rösti, dem Big Tasty Bacon und 0,5-Liter-Getränken zu finden. Wer möglichst günstig an einen Gewinn kommen möchte, ist wohl mit der Apfeltasche am besten beraten. Diese Gewinne sind dieses Jahr laut McDonald's unter anderem möglich:

  • BMW M135 xDrive
  • Apple iPhone 15 Pro 128 GB
  • Sechstägige Nordlichter-Reise
  • Gutschein für ein Massivhaus
  • Bergsteiger-Mountainbike
  • Geldpreise von bis zu 100.000 Euro

Lohnt sich die Teilnahme an "Monopoly"? 

Aber lohnt es sich überhaupt, an dem Gewinnspiel von McDonald's teilzunehmen? Klar: Die Aktion ist vor allem gute PR für den Mega-Konzern und soll Kunden dazu motivieren, möglichst häufig Burger, Nuggets und Co. zu verspeisen. Von den gesundheitlichen Folgen regelmäßigen Fast-Food-Konsums abgesehen, wird die Frage nach der realistischen Gewinnchance bei Monopoly in den sozialen Medien und in Foren tatsächlich heiß diskutiert. 

Das bewegt viele Menschen so stark, dass Google die Frage "Hat schon jemand bei McDonald's Monopoly gewonnen?" an erster Stelle präsentiert, wenn Nutzer das Gewinnspiel googeln. Viele TikTok-Videos zeigen Teilnehmer der jährlichen Aktion, die McDonald's stets besonders groß bewirbt. Doch nach dem Ablösen des Codes, der großen Hoffnung auf einen Gewinn, folgt meist die Enttäuschung. Tatsächlich gibt es immer wieder Ausnahmen, bei denen User zum Beispiel stolz ein gewonnenes Smartphone präsentieren. 

McDonald's selbst veröffentlicht regelmäßig Hintergrund-Geschichten zu Monopoly-Gewinnern. So wurde 2023 unter anderem Rainer Astalosch aus Gifhorn in Niedersachsen mit Foto vorgestellt, der laut dem Unternehmen den 10.000-Euro-Jackpot. Der Gewinner sei Bundespolizist am Flughafen Hannover und regelmäßig Gast bei McDonald's. Dass die Chance auf einen solchen Preis sehr niedrig liegt, sollte Besuchern der Filialen aber bewusst sein. 

Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen