Fans von fränkischem Bier dürften sich freuen: Der Bamberger Händler "Bierothek" hat einen Direkt-Lieferservice der Brauereien gestartet - in ganze zehn Länder.
Fränkisches Bier ist in ganz Deutschland und darüber hinaus beliebt. Eines hat kürzlich sogar den Weltmeistertitel errungen. Der Bamberger Bierspezialitätenhändler "Bierothek" hat zur Weihnachtssaison 2025 eine Marktplatz-Funktion in seinen Online-Shop integriert.
Damit können Brauereien erstmals selbstständig ihre Produkte auf der Plattform anbieten und direkt an Endverbraucher in zehn europäischen Ländern verkaufen. Das neue System ermöglicht es den teilnehmenden Braustätten, ihre Biere ohne den Umweg über das Zentrallager der "Bierothek" zu vertreiben. Die Lieferung erfolgt direkt von der Brauerei zum Kunden. Zum Start sind bereits rund 200 neue Produkte von etwa 20 Brauereien verfügbar.
Neuer "Bierothek"-Lieferservice: Diese Brauereien sind schon dabei
Gründer Christian Klemenz sieht darin großes Potenzial: "Ein auf Bier spezialisierter Online-Marktplatz, wie wir ihn nun anbieten, ist für alle rund 1500 deutsche Brauereien relevant. Ein zentraler Ort, an dem ein vielfältiges Angebot auf eine facettenreiche Nachfrage trifft, ist am Ende ein Gewinn für alle im Biermarkt", wird er in der Getränkezeitung zitiert. Für die technische Umsetzung entwickelte das fränkische Unternehmen nach Angaben der Getränkezeitung mit "Hopnet" eine Backend-Lösung.
Über diese Schnittstelle können Brauereien ihre Artikel verwalten, Bestellungen bearbeiten und Verkaufsstatistiken einsehen, so die Fachzeitschrift. Zusätzlich bestehe die Möglichkeit, Marketing-Dienstleistungen zu buchen. Die teilnehmenden Betriebe könnten außerdem den DHL-Rahmenvertrag der "Bierothek" sowie bruchsichere Versandverpackungen nutzen. Besonders für kleinere Brauereien, deren Vertrieb traditionell regional begrenzt ist, eröffne das Modell neue Absatzmöglichkeiten, heißt es im Bericht. Nach eigenen Angaben werde in zehn Länder geliefert.
"Dein Bier kommt ohne Umwege – direkt vom Brauer zu Dir", wirbt das Unternehmen. Aus der Region Franken sind derzeit vier Brauereien auf dem Marktplatz vertreten: Hertl aus dem Landkreis Bamberg, Eschenbacher aus dem Kreis Haßberge, Pax Bräu aus dem Kreis Rhön-Grabfeld sowie Leikeim aus dem Kreis Lichtenfels. Parallel zum Marktplatz führt die "Bierothek" den klassischen Shop weiter, darunter fränkische Marken wie Rittmayer, Roppelt, Kanone und Wagner.
Wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Warum denn nicht, lieber Joe ? Junge Menschen gehen nicht mehr so in die Gaststätten, Lagerbier, Pilsener, Märzen, Weizenbier oder a "Mahrs-U" werden immer seltener in den Brauereigaststätten getrunken - Ausnahme Bockbieranstich. Wenn mein Cousin in Adelaide, der das Bamberger Bier kennt, ein Gelüst auf Schlenkerla Rauchbier empfindet, so kann er das jetzt ordern. Genau wie wir Obst aus Neuseeland oder Südamerika in allen Supermärkten täglich vorfinden.
Für den Geschäftserfolg könnte es allerdings von großem Vorteil sein, wenn der Firmenchef an der Bamberger Uni einige Silvester Bierologie und Wirtschaftskunde studiert hat ................... denn nur wer weiß wie ein Biergenießer sich fühlt, so nach 4 oder 5 Maß Hopfenblütentee, kann so ein Geschäft erfolgreich führen. Früher hieß es "Wirt, bring mä nuch a Seidla, mei Rausch lässt nooch", jetzt geht das auch zuhause - online, rund um den Erdball.
Joe-Bamberg
oh nee, jetzt müss' mer auch noch ein paar Fläschla Bier in alle Welt versenden 😩 DAS IST NICHT NACHHALTIG !!!
Warum denn nicht, lieber Joe ? Junge Menschen gehen nicht mehr so in die Gaststätten, Lagerbier, Pilsener, Märzen, Weizenbier oder a "Mahrs-U" werden immer seltener in den Brauereigaststätten getrunken - Ausnahme Bockbieranstich. Wenn mein Cousin in Adelaide, der das Bamberger Bier kennt, ein Gelüst auf Schlenkerla Rauchbier empfindet, so kann er das jetzt ordern. Genau wie wir Obst aus Neuseeland oder Südamerika in allen Supermärkten täglich vorfinden.
Für den Geschäftserfolg könnte es allerdings von großem Vorteil sein, wenn der Firmenchef an der Bamberger Uni einige Silvester Bierologie und Wirtschaftskunde studiert hat ................... denn nur wer weiß wie ein Biergenießer sich fühlt, so nach 4 oder 5 Maß Hopfenblütentee, kann so ein Geschäft erfolgreich führen. Früher hieß es "Wirt, bring mä nuch a Seidla, mei Rausch lässt nooch", jetzt geht das auch zuhause - online, rund um den Erdball.
oh nee, jetzt müss' mer auch noch ein paar Fläschla Bier in alle Welt versenden 😩
DAS IST NICHT NACHHALTIG !!!