Neue Updates sollen eigentlich etwas verbessern. Sie können aber auch neue Probleme verursachen. Das mussten nun auch viele Samsung-Nutzer feststellen.
Ein neues Software-Update von Samsung sorgt für Ärger. Nach dem Update auf One UI 7 haben Nutzer der Samsung Galaxy S23-Serie von massiven Kamera-Problemen bei den Smartphones berichtet. Betroffen sind alle Modelle, das Galaxy S23*, S23+*, S23 Ultra* und S23 FE*. Die Beschwerden reichen von unscharfen Fotos über blasse Farben - selbst bei optimalen Lichtverhältnissen - bis hin zu verzögerten Reaktionen der Kamera-App. Statt Verbesserungen hat das Update die Kamerafunktion offenbar verschlechtert. Jedoch sind nicht alle Gerät gleich stark von den Problemen betroffen. Zunächst hatten mehrere Medien berichtet.
Besonders auffällig ist ein Fehler bei der Zoom-Funktion des Galaxy S23 Ultra. Hier treten sogenannte Ghosting-Effekte auf, die die Bildqualität stark beeinträchtigen. Auch die Reaktionszeit der Kamera-App hat sich verschlechtert. Nutzer bemängeln, dass der Wechsel zwischen den Kameralinsen oder das Anzeigen von Vorschaubildern deutlich länger dauert.
Samsung-Update sorgt für Kamera-Probleme - Nutzer sollen Fehler melden
Erste Lösungsversuche, etwa das Löschen des Kamera-Caches oder das Zurücksetzen der App, bleiben laut Nutzern meist erfolglos. Samsung hat bisher keine offizielle Stellungnahme abgegeben, fordert die betroffenen Nutzer aber dazu auf, Fehlerberichte über die Samsung Members-App einzureichen. Diese sollen den Technikern helfen, die Ursachen der Probleme zu analysieren. In der Community wird bereits spekuliert, ob Samsung das Update aufgrund der gravierenden Kamera-Probleme zurückziehen könnte.
One UI 7 basiert auf Android 15. Ob die S23-Modelle auch Android 16 und One UI 8 erhalten werden, war zunächst unklar. Die Software für die neue Benutzeroberfläche wurde erstmals im Rahmen eines Beta-Programms für die Galaxy-S25-Serie getestet. Erst kürzlich hatte der südkoranische Elektronikkonzern das Quick Panel für One UI 7 gründlich überarbeitet.
Dieser Artikel enthält Angebote und wie wir künstliche Intelligenz einsetzen
Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegenzulassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Piktogramm beziehungsweise einem Einkaufswagen-Symbol, einem Ticket-Symbol, einem Hotel-/Reise-Symbol oder Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler, Anbieter oder Dienstleister. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.Erfahre hier mehr über unsere KI-Richtlinien.