Ein Schnäppchen macht jeder gerne. Doch besonders online ist Vorsicht vor zu niedrigen Preisen geboten. Denn solche Lockangebote stehen häufig in Zusammenhang mit Betrug.
Wie locken dich Fake-Shops an?
Warum sind die Preise so niedrig?
Wie erkennst du den Betrug?
Online kannst du teilweise richtig Geld sparen. Aber Vorsicht: Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist meistens auch nicht wahr. Im Netz fallen immer mehr Online-Shopper Betrügern und deren Fake-Shops zum Opfer. Wenn Preise deutlich niedriger sind, als anderswo, solltest du den Shop eingehend prüfen.
Wie kannst du die Masche erkennen?
Doch häufig sind die Fotos der Waren aus anderen Shops kopiert. Zudem findest du bei Fake-Shops kaum ein gültiges Impressum. Derzeit warnt die Polizei auch vor einer Betrugsmasche via WhatsApp: Mittels "Ghost Pairing" verschaffen sich Kriminelle Zugang zu deinem Konto.
Weitere Hinweise, dass es sich bei einer Internetseite um einen Fake-Shop handelt, sind: Die Preise liegen zum Beispiel alle unter dem Marktwert oder die Texte auf der Internetseite sind seltsam formuliert.
Häufig sind auch keine Rezensionen vorhanden, die Auskunft über die Kundenzufriedenheit geben. Zudem existiert in der Regel nur die Möglichkeit, per Kreditkarte zu bezahlen. Seriöse Anbieter geben dir normalerweise eine Auswahl an Zahlungsmitteln.
Was kannst du tun, wenn du auf einen Betrug hereingefallen bist?
Du hast übereilt gehandelt, bestellt und stellst anschließend fest, dass der Shop im Internet nicht real ist? Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um deinen finanziellen Schaden zu begrenzen. Du solltest auf jeden Fall sofort die Bestellung stornieren und eine Rückzahlung verlangen. Wenn es erforderlich sein sollte, kannst du auch deine Karte bei deiner Bank sperren lassen.
Du solltest den Betrug unbedingt bei der Polizei anzeigen. Dazu musst du nicht einmal persönlich bei einer Dienststelle vorsprechen, sondern kannst deine Anzeige direkt in der Online-Wache aufgeben. Wenn die Polizei Kenntnis erlangt, kann sie die Täter daran hindern, weitere Straftaten zu begehen.
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach nützlichen Produkten für unsere Leser. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn du auf einen dieser Links klickst bzw. darüber einkaufst, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für dich ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.