Was die Erwachsenen zum Schmunzeln bringt: Im Neinhorn und im Wasbär erkennt man vielleicht ein bisschen die eigenen Kinder, die auch immer wieder zu Neinhörnern und Wasbären mutieren. Und so ist es amüsant, die herzige und augenzwinkernde, niemals abfällige Satire zu lesen und vor allem gemeinsam laut vorzulesen.
Und die Moral von der Geschichte? Braucht keiner!
Im weiteren Verlauf treffen die beiden Protagonisten noch den Nahund - den Hund, der immer "na und?" sagt - und die KönigsDOCHter - die Prinzessin, die immerzu nur "Doch!" sagt. Die beiden machen das Chaos perfekt und es entspinnen sich herrliche Dialoge, die bisweilen nur aus den vier Aussprüchen bestehen. Lachanfall garantiert!
Das Buch ist einfach erfrischend, es verzichtet bewusst auf eine Moral - der Leser soll sich gefälligst selbst eine ausdenken, wenn er eine benötigt, fordert das Buch auf - und feiert die Widerständigkeit, die Unangepasstheit. Es ist ein lustiger und wohltuender Gegenentwurf zu süßen Glitzerwelten, in denen alle fröhlich reimend über bunte Wiesen springen - ohne dabei gemein und abwertend gegenüber eben jenen Geschichten zu sein.
Es muss nur eben nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen sein. Ab und zu darf man auch unbequem sein, anecken, schlecht gelaunt herummotzen und ist dabei genauso liebenswert. Auch für Erwachsene eine Botschaft, die sie sich zu Herzen nehmen dürfen.
Die vier Buchhelden und -heldinnen stellen fest, dass das gemeinsame Bockigsein Spaß machen kann und sind sich eine Stütze. Und manchmal, ja manchmal, sind sie sogar gut gelaunt und umso glücklicher, sich zu haben.
Für ebenso großen Spaß sorgt die Sektion im letzten Teil des Buches, in der weitere lustige Wortwitz-Tiere vorgestellt werden, wie etwa der Pausenfüßler - der Tausendfüßler mit chronisch müden Füßen. Oder die Niebelle - eine Libelle, die angeblich nie etwas darf. Die Kinder und Erwachsenen, die gemeinsam das Buch lesen, werden zu weiteren kreativen Wortschöpfungen angeregt und es macht einfach Spaß, zusammen Sprache und Humor zu erforschen.
Wer auf der Suche nach einem neuen Lieblingsbuch für die ganze Familie ist - hier ist es!
*Hinweis: In der Redaktion sind wir immer auf der Suche nach tollen Angeboten und nützlichen Produkten für unsere Leser - nach Dingen, die uns selbst begeistern und Schnäppchen, die zu gut sind, um sie links liegen zu lassen. Es handelt sich bei den in diesem Artikel bereitgestellten und mit einem Einkaufswagen-Symbol beziehungsweise einem Sternchen gekennzeichneten Links um sogenannte Affiliate-Links/Werbelinks. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und darüber einkaufen, bekommen wir eine Provision vom Händler. Für Sie ändert sich dadurch nichts am Preis. Unsere redaktionelle Berichterstattung ist grundsätzlich unabhängig vom Bestehen oder der Höhe einer Provision.