Viele Menschen suchen nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten, wenn herkömmliche Therapien nicht helfen. Foto: Klinik am Steigerwald
Polyneuropathie ist eine Erkrankung, die mit starken Schmerzen und Einschränkungen im Alltag verbunden sein kann. Foto: Klinik am Steigerwald
Patienten berichten von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität nach einer Behandlung mit TCM. Foto: Klinik am Steigerwald
TCM umfasst verschiedene Therapieverfahren wie Akupunktur, Arzneitherapie und Qi Gong. Foto: Klinik am Steigerwald
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) wird in der Klinik am Steigerwald erfolgreich bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt. Foto: Klinik am Steigerwald
Betroffene von Polyneuropathie hören von ihren Neurologen häufig: "Damit müssen Sie leben." Und auch Restless-Legs-Patienten erhalten zwar Medikamente, aber die Erkrankung werden sie damit nicht los. Eine fränkische Klinik zeigt Alternativen auf.
Polyneuropathie und Restless Legs gehören zu den Erkrankungen, die Betroffene mit starken Schmerzen, Schlafproblemen und vielen offenen Fragen oft über Jahre begleiten. Um über Ursachen und alternative Therapiemöglichkeiten zu informieren, lädt dich die Klinik am Steigerwald in Gerolzhofen am Samstag, den 24. Januar 2026, herzlich zu einem Informationstag ein.
Dabei stellt die Klinik ihr bewährtes Behandlungskonzept mithilfe von Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) vor. Außerdem hast du die Möglichkeit, deine Fragen direkt an den Oberarzt und das Klinikteam zu stellen, und die Räumlichkeiten bei einer Führung genauer kennenzulernen. Wie du dich anmelden kannst, und welche Chancen TCM für chronisch Erkrankte bietet, erfährst du hier.
Polyneuropathie & Restless Legs: Was hinter den Krankheitsbildern steckt
Die Füße fühlen sich an, als wären sie eingeschlafen, nur dass das Gefühl einfach nicht mehr weggeht. Oder es brennt, als würde man auf heißem Sand stehen. Viele Betroffene einer Polyneuropathie (PNP)erleben genau das jeden Tag. Die Krankheit beginnt oft schleichend. Erst ein Kribbeln in den Zehen, dann Schmerzen am Fuß und Manschettengefühl am Unterschenkel, später Taubheit in den Füßen oder Unsicherheit beim Gehen, die im schlimmsten Fall sogar das Verlassen der Wohnung schwierig macht.
Nicht selten tritt zusätzlich dasRestless-Legs-Syndrom (RLS) auf. Es sorgt vor allem abends und nachts für Unruhe in den Beinen. Das ständige Ziehen, Zucken und der Bewegungsdrang verursachen schlaflose Nächte. Das geht nicht nur an die körperliche Substanz, sondern es belastet auch mental enorm.
Weil beide Krankheitsbilder häufig zusammen auftreten, geraten viele Betroffene in einen echten Teufelskreis: Nachts keine Ruhe und tagsüber Schmerzen und Unsicherheit. Und obwohl die Beschwerden so eindeutig sind, fühlen sich viele mit ihren Symptomen nicht ernst genommen. Ärzte verschreiben Schmerz-Medikamente, die manchmal die Symptome lindern, aber den Fortgang der Erkrankung nicht aufhalten. Bei vielen Betroffenen entsteht deshalb der Wunsch, endlich mehr Möglichkeiten zu sehen und Wege kennenzulernen, die über die reine Symptombehandlung hinausgehen.
Einladung zum Informationstag in Gerolzhofen
Wenn dir diese Beschwerden vertraut vorkommen, sei es aus eigener Erfahrung oder aus deinem Umfeld, dann kann dir die Klinik am Steigerwald weiterhelfen. Sie behandelt seit 27 Jahren erfolgreich PNP und RLS mit den Konzepten der Traditionellen Chinesischen Medizin. Sie ist genau der richtige Ort für chronisch erkrankte Menschen, die sich nicht länger mit dem Status quo abfinden wollen.
Um einen ersten Einblick in die Klinik und die Behandlung zu bekommen, lädt die Klinik alle Interessierten herzlich zu einem Informationstag ein. Dort erfährst du, wie TCM bei Polyneuropathie und Restless Legs ansetzt, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und was Betroffene realistisch erwarten können.
Merke dir das Datum: Samstag, den 24. Januar 2026, von 11 bis 14.15 Uhr im Hörsaal der Klinik am Steigerwald in Gerolzhofen
Programm & Anmeldung – Vorträge, Fragestunde und mehr
Die Klinik am Steigerwald ist ein Krankenhaus für chronisch kranke Menschen. Mittels bewährter chinesischer Medizin, biologischer Naturheilverfahren sowie schulmedizinischer Methoden konnte bereits vielen Patienten geholfen werden. Die Behandlung zielt darauf ab, nicht nur die Symptome zu lindern, sondern auch die zugrunde liegenden Ursachen der Erkrankung zu behandeln. Leider ist dieser Therapieansatz viel zu wenigen bekannt. Das will die Klinik am Steigerwald ändern.
Dieses Programm erwartet dich beim Informationstag:
11 Uhr: Begrüßung
11.05 Uhr: Hauptvortrag von Oberarzt Jan Hendriksen "Die Krankheitsbilder Polyneuropathie (PNP) und Restless-Legs-Syndrom (RLS) – Welche Behandlungsmöglichkeiten bietet die chinesische Medizin?"
12 Uhr: Pause
12.15 Uhr: Fragestunde mit Oberarzt Jan Hendriksen
13.15 Uhr: Pause
13.30 Uhr: Fragerunde zum Klinikaufenthalt, zur Kostenübernahme und zur Organisation mit Michael Brehm und Bettina Meinnert
14.15 Uhr: Führung durch die Klinik (ca. 30 min)
Da die Zahl der Teilnehmenden auf 60 begrenzt ist, lohnt sich eine schnelle Anmeldung! Anmelden kannst du dich ganz einfach über das Online-Formular oder mit einem Anruf unter 09382-949207 bei Frau Hoh. Die Anmeldegebühr beträgt 30 Euro. Für Snacks und Getränke ist auch gesorgt und alle Teilnehmenden erhalten eine Tagungsmappe.
Die Klinik am Steigerwald: So kann TCM bei chronischen Krankheiten helfen
Das Therapie leitende Verfahren von PNP und RLS ist die chinesische Arzneitherapie. Zentral ist dabei der Begriff "Tan", der in der Traditionellen Chinesischen Medizin für schädliche Substanzen steht, die sich im Körper ansammeln und sich der natürlichen Ausscheidung entziehen.
Um "Tan" zu reduzieren, setzt die chinesische Arzneitherapie auf Rezepturen, die Stoffwechsel und Schleimhautventile anregen und so die Ausleitung fördern. Die chinesische Arzneitherapie setzt vor allem Pflanzenbestandteile ein, wie Wurzeln, Blätter und Samen. Eines der wichtigsten Arzneipflanzen ist dabei die Sophora flavescentis.
Unterstützt wird diese Arzneitherapie durch Fußreflexzonenmassage, Qi Gong, Psychotonik, Shiatsu, Akupunktur und Diätetik. In der Klinik arbeitet ein erfahrenes Team aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften. Alle Ärzte verfügen über eine schulmedizinische Ausbildung und haben sich intensiv in der Methodik der TCM fortgebildet.
Erfolgschancen der Klinik am Steigerwald
Die Klinik am Steigerwald ist weit mehr als ein medizinischer Behandlungsort. Dank der ruhigen Lage mitten im Naturpark Steigerwald bietet sie Raum, um Erholung und Heilung miteinander zu verbinden. Abseits von Lärm, Stress und alltäglichen Verpflichtungen entsteht hier ein einzigartiges Umfeld, das Körper und Geist dabei unterstützt, neue Kraft zu schöpfen.
Viele der Patienten berichten von spürbaren Verbesserungen. Schmerzen werden gelindert, die Motorik wird gestärkt und das allgemeine Wohlbefinden steigt. Durch das TCM-Therapiekonzept und die umfassende Betreuung kann so in vielen Fällen Lebensqualität zurückgewonnen werden.
Insgesamt profitieren rund 90 Prozent der Patienten von einer Behandlung. Bei jeder zweiten erkrankten Person verbessern sich die Symptome nachhaltig und bei weiteren 40 Prozent schreitet die sich eigentlich stetig verschlechternde Krankheit nicht weiter fort.
TCM-Magazin: Vertiefe dein Wissen zu PNP und RLS
Wenn du dich noch intensiver mit Polyneuropathie, Restless Legs oder dem Behandlungskonzept der Klinik am Steigerwald beschäftigen möchtest, dann werfe doch auch einen Blick in das hauseigene TCM-Magazin. Dort findest du ausführliche Artikel, spannendes Hintergrundwissen und echte Einblicke in die Klinik.