Wenn Kerzen nicht mehr brennen, stellt sich die Frage, was mit den Wachsresten und den Gläsern geschehen soll. Dabei können die Reste ganz einfach als Dekoration wiederverwendet werden.
- Kerzen upcyclen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Upcycling liegt seit einigen Jahren stark im Trend. Eine besonders beliebte und kreative Möglichkeit ist die Wiederverwendung von alten Kerzen. Mit ein paar einfachen Handgriffen kannst du aus den alten Wachsresten und Gläsern eine neue Deko herstellen. Wir verraten dir Schritt für Schritt, wie du deine Kerzen wiederverwenden kannst und geben dir kreative Ideen für dein nächstes Upcycling-Projekt.
Wachsreste entfernen und Behälter säubern
Zunächst solltest du versuchen, die Wachsreste aus deinem Gefäß oder Glas zu entfernen. Oftmals wird es mit Auskratzen versucht, jedoch lösen sich die hartnäckigen Rückstände nicht so leicht. Abhilfe schafft ein Wasserkocher, aber nur, wenn dein Gefäß auch hitzebeständig ist.
Du kannst deinen Glasbehälter entweder in einen Topf mit warmen Wasser stellen und dieses nach und nach erhitzen, ehe die Wachsreste im Behälter beginnen zu schmelzen. Nach kurzer Zeit kannst du die flüssigen Wachsreste dann entfernen. Noch leichter klappt es, wenn du Wasser erhitzt und dieses anschließend in dein Gefäß füllst. Durch die Hitze wird das Wachs flüssig, durch das Wasser treibt es an die Oberfläche. Nach kurzem Warten wird das Wachs an der Oberfläche fest und du kannst es als Ganzes herausnehmen. Dies kannst du mit all deinen Wachsresten tun.
Um dein Glas von Wachsstreifen und Etiketten-Resten zu befreien und sauberzumachen, eignet sich Spülmittel am besten. Zum einen lösen sich die fettigen Wachsstreifen mithilfe von Spülmittel, zum anderen löst sich auch der Kleber des Etiketts mit etwas Schrubben ideal vom Glas. Nun ist dein Behälter wieder wie neu und du hast Wachsreste, die du wiederverwerten kannst.
Upcycling: neue Kerzen aus alten Wachsresten herstellen
Du hast verschiedene Möglichkeiten, sowohl das Wachs als auch den Behälter wiederzuverwerten. Um das alte Kerzenwachs zu neuen Kerzen upcyclen zu können, benötigst du einen neuen Docht. Diesen kannst du häufig auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch in einem Geschäft für Bastelbedarf oder im Internet finden. Ansonsten kannst du den Kerzendocht auch einfach selbst machen. Hierfür musst du Garn immer wieder in Kerzenwachs tauchen und abkühlen lassen, bis eine feste Schicht auf der Garn-Oberfläche entsteht.