Bestimmt hast du in deiner Wohnung Dinge, die dein Besuch nicht anfassen sollte. Das solltest du auch bedenken, wenn du selbst anderswo zu Besuch bist. Wovon solltest du in einer fremden Wohnung unbedingt die Hände lassen?
- Fremde Wohnung – nicht alles anfassen
- Was solltest du lassen?
- Zu ist zu!
Du kennst es bestimmt: Neugier ist immer in einer fremden Wohnung mit dabei. Doch es gibt gewisse Grenzen, die du beachten solltest. Welche sind das und warum solltest du nicht alles anfassen oder betrachten?
Fremde Wohnung – Tabuzonen
Bestimmt hast du auch in deiner Wohnung Zonen, die nicht jede*r betreten oder Dinge, die nicht jede*r anfassen soll. Das gilt für jeden von uns. Doch was ist eine Tabuzone und wie solltest du dich verhalten?
1. Fangen wir mit etwas Banalem an:
- Eine Tür ist geschlossen. Warum und weshalb, das spielt keine Rolle. So kann laut Homebook durchaus ein sensibler oder privater Bereich dahinterliegen. Ein Büro beispielsweise, in dem sensible Unterlagen offen ausliegen. Oder einfach nur ein Raum, in dem die Wäsche hängt oder die Schmutzwäsche auf den Waschgang wartet. Auf jeden Fall solltest du das respektieren und auch die Türklinke nicht berühren. Ein weiterer sensibler Bereich ist das Schlafzimmer, egal ob offen oder verschlossen. Dieser Raum ist der privateste von allen. Vielleicht kennst du es selber: Du hast das Bett nicht gemacht oder es liegen noch Wäschestücke dort, die nicht jede*r sehen soll, von anderen Dingen ganz zu schweigen. Daher solltest du darauf achten, nicht in das Schlafzimmer zu gehen. Außer, man lädt dich dorthin ein. Aber das ist eine andere Geschichte.
2. Du hast bestimmt auch Schränke mit Türen oder Schubladen.
- Nicht umsonst sind diese vorhanden. Auch hier gilt: Finger weg, selbst wenn sie halboffen stehen. Dort können Dokumente liegen, die dich nichts angehen oder Liebesbriefe oder peinliche Fotos. Dort hineinzusehen oder sie gar zu durchforsten ist eine Verletzung der Privatsphäre, die du wohl selber bei dir auch nicht dulden würdest. Bedenke immer: Alles, was jeder Besucher sehen darf, steht oder liegt offen auf Tischen oder Regalen. Daran kannst du dich sattsehen. Ausnahme: Was im Schlafzimmer steht oder an den Wänden hängt.