Rinderragout mit Gewürzgurken

1 Min

Rinderragout mit Gewürzgurken ist ein richtig leckeres Schmorgericht, das einfach immer geht. Das Rindfleisch wird langsam geschmort, bis es schön zart ist, und die Gewürzgurken bringen eine angenehme, leicht säuerliche Frische in die Soße. Zusammen entsteht ein toller Geschmack, der sich perfekt für gemütliche Familienessen oder besondere Anlässe eignet. Es ist einfach zuzubereiten und macht richtig was her.

Zutaten:

 500g Rindfleisch
 40g Fett
 50g Weizenmehl
 1 mittelgroße Zwiebel
 1EL Essig
 1 mittelgroße Gewürzgurke
  Salz und Pfeffer
  etwas Zucker
  Wasser

Zubereitung

  • Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden, in kochendes, gesalzenes Wasser geben und bei schwacher Hitze circa 1,5 Stunden kochen lassen. Von der Brühe 500 ml abmessen.
  • Das Fett in einer Pfanne geben und zergehen lassen. Das Mehl dann in dieser erhitzen, bis es hellgelb wird, die Zwiebel hinzufügen und weiter erhitzen, bis es mittelbraun wird. Die Brühe nach und nach hinzugeben und gut umrühren, damit keine Klumpen entstehen. Zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten köcheln lassen.
  • Die Soße nun mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker würzen. Das Fleisch hinzugeben und unterrühren und es für etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze in der Soße ziehen lassen. Zum Schluss die Gurken hinzufügen und alles zusammen servieren.