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Absolute Kult-Süßigkeit kommt zurück - die Sache hat jedoch zwei Haken


Autor: Strahinja Bućan

Deutschland, Mittwoch, 01. Oktober 2025

Kaugummi-Liebhaber aufgepasst: Wrigley bringt drei absolute Produkt-Legenden wieder in die Supermärkte. Die Freude dürfte sich bei Retro-Puristen aber in Grenzen halten.
Absolute Kult-Süßigkeit kommt zurück - die Sache hat jedoch zwei Haken


Der Retro-Trend bleibt auch 2025 angesagt: Ob englische Pop-Duos, kultige Gaming-Franchises oder Modeklassiker - vieles, was einst verschwunden war, ist zurück. Zuletzt erlebte beispielsweise ein legendäres Jugend-Magazin ein kurzes Jubiläums-Revival. Marken setzen dabei auf eine Mischung aus Nostalgie und modernem Design, um alte Favoriten neu zu beleben. So treffen vergangene Jahrzehnte auf den Stil von heute.

Der Snackhersteller Mars Wrigley reiht sich ein in diesen Trend und plant, die Kaugummi-Klassiker Wrigley's Spearmint, Doublemint und den lange verschollenen Zimt-Kaugummi Big Red im Herbst 2025 als Limited Edition für kurze Zeit wieder auf den Markt zu bringen. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch (1. Oktober 2025) mit. Der Lebensmittel-Konzern hatte die Spearmint-Variante und weitere Geschmacksrichtungen vor gut zwei Jahren eingestampft.

Wrigley bringt Retro-Kaugummis wieder auf den Markt - mit großem Unterschied zum Original

Bei der Neuauflage gibt es jedoch einen Haken, der einigen Kaugummi-Genießern sauer aufstoßen könnte: Zuletzt war  Während Geschmack und Verpackung den Originalen treu bleiben, präsentieren sich die Kaugummis nicht mehr im traditionellen Streifenformat, sondern als zeitgemäße Kaugummi-Dragees, die eine praktischere Portionierung ermöglichen. Übrigens geistert weiterhin der Mythos herum, dass verschluckter Kaugummi den Magen verklebt.

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Zur Markteinführung der limitierten Neuauflage hat Mars Wrigley eine Umfrage in Deutschland durchgeführt, um herauszufinden, was die Menschen mit "Retro" verbinden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Befragten vor allem die 1970er (40 %) und 1980er Jahre (45 %) mit Retro assoziieren. Für viele Menschen wecken Retro und Nostalgie warme und vertraute Gefühle (57 %) sowie emotionale Erinnerungen (51 %). 57 % verbinden Retro mit bestimmten Designs, Verpackungen oder Werbungen aus der Vergangenheit.

Ein Großteil der Deutschen (86 %) wünscht sich laut Angaben des Süßwaren-Konzerns, dass Marken ihre klassischen Produkte häufiger neu auflegen. Retro-Snacking erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit: 78 % der Deutschen haben bereits Kaugummis, Snacks oder Getränke gekauft, weil sie sie an "früher" erinnerten. Besonders der Geschmack von Kaugummi wird häufig mit der Jugend verknüpft (64 %).

Nur limitiert in den Supermärkten - Retro-Edition lediglich zwei Monate lang zu haben

Speziell Wrigley's Spearmint ist laut Befragung das bekannteste Mars Wrigley Kaugummi-Produkt aus der Vergangenheit (67 %), gefolgt von Doublemint (56 %) und Big Red (49 %). Mehr als die Hälfte der Befragten (59 %) würde Wrigley's Spearmint gerne wieder kaufen.

Und hier der zweite Haken: Für immer kehren die Retro-Kaugummis nicht in die Supermarkt-Regale zurück. Die Klassiker Wrigley's Spearmint, Doublemint und Big Red werden ab Oktober bis Ende November 2025 im Handel erhältlich sein oder solange der Vorrat reicht.

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