Etliche Anbieter haben sich darauf spezialisiert
Hunde leiden extrem darunter, von Frauchen oder Herrchen getrennt zu sein. Deshalb nehmen viele Hundebesitzer ihre vierbeinigen Familienmitglieder mit in den Urlaub, selbst wenn sie sich mitunter als Gast zweiter Klasse fühlen. Doch das muss nicht sein. Die Nische hundefreundliche Hotels und Destinationen hat sich hervorragend entwickelt.
Die Hotels, die Zweibeiner mit ihren vierbeinigen Freunden willkommen heißen, lassen sich in der Regel einiges einfallen. Schon beim Betreten des Zimmers gibt es diverse Willkommensüberraschungen: Ein Hundekorb, eine kuschelige Hundedecke, Wasser- und Futternapf und ein Leckerli erwarten den vierbeinigen Liebling.
In Zimmern mit eigenem, gesichertem Gartenbereich haben Hunde Auslauf an der frischen Luft, während Herrchen und Frauchen das Spa genießen. Im Außenbereich können Hunde spielen und toben, ohne andere Gäste zu stören.
Für die Vierbeiner sind eine große Hundewiese, ein eingezäunter Freilaufbereich und ein Hundeschwimmteich reserviert. Damit das Zimmer sauber bleibt, gibt es neben dem Hundeeingang eventuell sogar eine Hundepfotendusche für Bello & Co. Selbst in die Hotelbar dürfen Hunde mitkommen. Außerdem gibt"s Hotels, die die Stube hübsch herrichten, damit Herrchen mit Hund perfekt dinieren kann.
An den Stränden dieser Welt erntet man oft böse Blicke, wenn man es wagt, seinen Vierbeiner unter den Sonnenschirm zu platzieren. Kein Zuckerschlecken für Mensch und Hund. Doch es gibt ihn, den ultimativen Doggy Beach in Lignano Sabbiadoro an der nördlichen Adria.
Der acht Kilometer lange Hunde-Strand ist mit allem ausgestattet, was zum entspannten Strandleben gehört: Sonnenschirme, Strandliegen, Snack-Bar und Kiosk, Shops, Kabinen, Duschen und Toiletten.
Für die vierbeinigen Badegäste gibt es spezielle Einrichtungen: Zum Beispiel einen Veterinär-Service für alle tierischen Notfälle, Hunde-Duschen oder einen kleinen Pool, in dem die Besitzer kleinerer Hunde ausprobieren können, ob ihr Liebling gut genug schwimmen kann, um im großen Meer zu baden.
Ein Shop bietet Artikel für Hunde an, erfahrene Hundetrainer unterhalten die Tiere samt ihren Herrchen und Frauchen mit animierenden Spielen und Übungen.
Auch ein Areal, auf dem die Hunde frei laufen und spielen dürfen, ist vorhanden. Bevor es wieder zurück ins Quartier geht, können sich die Hunde in der Putz- und Pflegestation von ihren Besitzern wieder stadtfein schniegeln und striegeln lassen. Mit einem Wort: perfekt.