Liebe in der Frankenmetropole: lesbische Partnersuche in Nürnberg - Herausforderungen und Chancen

3 Min
Lesbische Partnersuche
Lerne deine neue Partnerin in Nürnberg kennen.
Lesbische Partnersuche
Pexel_shvets-production

Auch die fränkische Metropole Nürnberg bietet für lesbische Personen einige Möglichkeiten sich kennenzulernen und eine Partnerin zu finden.

Bayern ist nicht unbedingt als das LGBT-freundlichste aller deutschen Bundesländer bekannt. Die Landeshauptstadt München ist zwar ein bedeutender Spot für schwule und lesbische Menschen, der in vieler Hinsicht sogar das quirlige und bunte Berlin überbietet. Andere bayerische Städte jedoch hinken immer noch etwas hinterher. So auch Nürnberg: In der Frankenmetropole ist man etwas weniger aufgeschlossen als in Großstädten wie Hamburg und Frankfurt. Doch was eine Herausforderung ist, kann auch als Chance aufgefasst werden. Gerade für Single-Frauen, die noch immer auf der Suche nach ihrer Traumfrau sind, bietet das gemütliche und ruhige Nürnberg ausgezeichnete Voraussetzungen, um die große Liebe zu finden. 

Lesbische Events in Nürnberg 

Für viele lesbische Frauen ist es schon fast selbstverständlich, dass man sich in einen Club auf die Suche nach einer passenden Partnerin macht. Doch nicht immer ist dies die beste Lösung, um dem Singledasein ein Ende zu setzen. Erstens ist es in vielen Clubs viel zu laut, um sich vernünftig unterhalten zu können, außerdem sind die meisten Gäste nur auf Spaß aus. Wer dennoch nicht auf eine Clubnacht mit vielen tollen Ladys verzichten möchte, besucht das Haus 33 in der Engelhardsgasse 33. Ehemals als "Große Liebe" bekannt, lockt der Szenetreff im zentral gelegenen Stadtteil St. Lorenz mit regelmäßigen Veranstaltungen für Schwule und Lesben. 

Zu den beliebtesten Treffpunkten für lesbische Frauen in Nürnberg zählt der Rosa Hirsch in der Vogelweiherstraße 66. Hier gibt es tolle Musik, leckere Drinks und jede Menge interessanter Gesprächspartnerinnen. Leider geht es auch Nürnberg wie vielen anderen Städten auf der ganzen Welt: Immer mehr Lesbenbars machen dicht, denn auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden heutzutage hauptsächlich übers Internet geknüpft. 

Lesbische Ladys lernen einander auf einem Dating-Portal kennen, das erste Date findet dann eben in einem gewöhnlichen Café oder einer coolen Bar statt. Da sich die Akzeptanz queeren Menschen gegenüber in den letzten Jahren auf den Großteil der Gesellschaft ausgeweitet hat, haben spezielle Lesben- bzw. Schwulenbars ihre Bedeutung weitgehend verloren. 

CSD Nürnberg 

Auch die Frankenmetropole feiert ihren ganz eigenen Christopher Street Day. Der Event steigt im Sommer (Ende Juli bis Anfang August) und dauert zweieinhalb Wochen. Das krönende Highlight ist die Parade, die am Berliner Platz startet. Die rund 3,6 km lange Strecke führt zum Kornmarkt. Auf der Nürnberg Pride, wie der Event auch genannt wird, kann man Gleichgesinnten begegnen. Die Stimmung ist ausgelassen, man kommt leicht mit anderen Frauen ins Gespräch - und vielleicht fliegen dann auch irgendwann die Funken. Daher sollten sich lesbische Frauen in Nürnberg diese Veranstaltung ganz fett im Kalender vormerken. 

Im Rahmen des CDS ist es eine gute Idee, eine Regenbogenfahne vom Fenster zu hängen. Vielleicht traut sich die nette und hübsche Nachbarin, die immer zu einem Gespräch aufgelegt ist, ja nur nicht, den ersten Schritt zu machen. Die Fahne als klares Signal kann der Liebe auf die Sprünge helfen. 

Durch ein Hobby die große Liebe finden 

Hobbys und Interessengruppen waren schon immer eine tolle Möglichkeit, um die große Liebe zu finden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man hat dieselben Interessen und kann sich in einem ungezwungenen Rahmen locker unterhalten. Ein solches Projekt sind beispielsweise die Tinnitussis. Der lesbische Chor ist perfekt für Frauen, die gern singen. Bei Proben und Auftritten kommt man unweigerlich ins Gespräch und kann sich über das gemeinsam Erlebte austauschen. Viele lesbische Singles haben in Nürnberg auf diese Weise die große Liebe gefunden. 

Ein umfangreiches Programm für Lesben bietet das queere Zentrum Fliederlich in der Sandstraße 1. Hier gibt es eine Fülle von Gruppen für jeden Geschmack. Das Zentrum organisiert zahlreiche Initiativen und bietet einen Ort, an dem sich queere Menschen rundum wohlfühlen können. Auf jeden Fall lohnt es sich, mal vorbeizuschauen. Hier ist man nämlich für alles offen, denn Mitgliederinnen und Mitglieder können dem Verein ihre eigenen Vorschläge zukommen lassen. 

Gaycon.de - der LGBT-Führer für Nürnberg und Umgebung 

Wer nach Ausgehtipps und sonstigen Informationen für lesbische Frauen sucht, wird bei gaycon.de fündig. Das LGBT-Portal für Nürnberg und Franken sammelt Infos zu Events ebenso wie News aus der Queer-Szene. Hier erfährt man schnell, wo welche Party steigt. Trotz ihrer Herausforderungen und Mängel ist Nürnberg eine tolle Stadt für Lesben, denn die Szene ist nicht ganz so groß wie in anderen Städten, dafür aber sehr vielfältig. Und wenn in Nürnberg selbst gerade mal tote Hose herrschen sollte, steppt der Bär garantiert in den benachbarten Städten Haßfurt oder Schweinfurt, die man mit dem Wagen in knapp eineinhalb Stunden erreicht