Ein extrovertierter Auftritt

1 Min
Der Toyota Aygo überzeugt außen... Fotos: Toyota
Der Toyota Aygo überzeugt außen...  Fotos: Toyota
... und innen mit schnittigem Design - und dem "Open Air"-Gefühl.
... und innen mit schnittigem Design - und dem "Open Air"-Gefühl.
 

Den Toyota Aygo und weitere Modelle gibt es im Toyota-Autohaus Hertkorn jetzt im neuen Look zu sehen

KITZINGEN. In seinem auffälligen Design rollt der neue Toyota Aygo seit letztem Sommer über die deutschen Straßen. Die neue Modellgeneration knüpft nahtlos an die bekannten Stärken des Vorgängers an und bietet darüber hinaus ein frischeres Design und noch mehr Fahrspaß in einem spielerisch wirkenden Ambiente.
Ganz aktuell steht der Aygo x-wave auch in den Schauräumen des Toyota-Autohauses Hertkorn in Kitzingen. Passend zum Frühlingsbeginn verfügt er über ein elektrisches Faltdach, das auf Knopfdruck die Sonne hereinlässt - und der Fahrer genießt das "Open Air"-Gefühl.
Der X-förmige Frontgrill des Aygo soll gleichermaßen für "eXtro-vertiert" und "X-klusiv" stehen. Als Leitmotiv für das Design des neuen Aygo steht der Begriff "J-Playful", der an die Kulturszene japanischer Jugendlicher, die eine kraftvolle und selbstbewusste Formensprache bevorzugt, anknüpft.
Nicht nur außen ist der Aygo ein farbenfrohes Auto mit schicker Individual-Note. Auch den Innenraum kann der Eigner mit einem halben Dutzend Konsolen individuell gestalten. Der Clou dabei: viele der Teile sind auswechselbar. Für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum sorgen das erweiterte Platzangebot und die vielen innovativen Ausstattungsmerkmale. Zu den Highlights zählt sicherlich das x-touch Multimediasystem mit sieben Zoll großem Touchscreen. Über ihn lassen sich zahlreiche Onboard-Systeme steuern, während die Smartphone-Anbindung über MirrorLink das mobile Internet auch in den neuen Aygo bringt - für viele Menschen mittlerweile ein unverzichtbares Feature. Die erstmals in der Kleinwagen-Klasse angebotene Rückfahrkamera hilft dem Fahrer beim Rangieren und beim Einparken in enge Parklücken.
Die 69 PS des Dreizylindermotors reichen für flotte Stadtfahrten völlig aus. Auf Autobahnen sind bis zu 160 km/h möglich. Im Stau und an roten Ampeln sorgt jetzt die Start-Stop-Automatik für Ruhe und drosselt zudem den Kraftstoffverbrauch. Der Normverbrauch liegt bei sparsamen 3,8 Liter pro 100 Kilometer, der Kohlendioxidausstoß bei lediglich 88 Gramm pro Kilometer. Optional wird der Aygo mit einem x-shift Getriebe ausgeliefert. Das automatisierte Schaltgetriebe verfügt über einen Automatik-Modus und kommt ohne Kupplungspedal aus. Ein Computer steuert das Zusammenspiel von Motor, Kupplung und Getriebe und gewährleistet schnelle und präzise Gangwechsel. Souverän meistert der agile Kleinwagen schnelle Kurven und enge Kehren.
Durch die untersteuernde Auslegung bleibt der Aygo stets gutmütig und meistert auch kritische Situation souverän. Wird es doch mal kritisch greift das VSC regelnd ein. Die aktive und passive Sicherheitsausstattung ist auf dem von Toyota bekannten hohen Niveau. Der neue Aygo bietet interessante neue Perspektiven für alle Kunden, die sich von einem Fahrzeug der Kleinwagen-Klasse intelligente Raumausnutzung, modernes Design, Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung und vor allem Fahrfreude wünschen. Ein großer Pluspunkt ist seine Wendigkeit. G
ute Übersichtlichkeit und ein Wendekreis von unter zehn Metern machen den Aygo zum Einpark-König. red