- Diese 7 Dinge solltest du niemals auf Hochzeiten sagen
- Kommentare über die Location oder das Kleid
- Hinterfragen des Ehebeschlusses
Die Euphorie am schönsten Tag im Leben des Brautpaares möchtest du sicher nicht durch eine unpassende Bemerkung zerstören. Daher ist es hilfreich, dir die Sätze einzuprägen, die du besser nicht sagen solltest.
7 Sätze, die du auf einer Hochzeit nicht sagen solltest
Mit einer beleidigenden oder unangenehmen Aussage die Stimmung des Paares und die der anderen Gäste unbewusst zunichtezumachen, sollte niemandem passieren. Folgende 7 Sätze solltest du deshalb als Gast auf einer Hochzeit nicht sagen:
- "Da habe ich meine Chance wohl verpasst!" Hast du bereits länger ein Auge auf die Braut oder den Bräutigam geworfen, dies aber bisher für dich behalten, sollte das auch an diesem Tag bei dir bleiben. Immerhin kann diese Aussage schnell für eine unangenehme Stimmung sorgen.
- "Ach wie schön, dass er*sie nun endlich treu geworden ist." Auch, wenn an der Aussage vielleicht etwas Wahres dran ist, sollte diese nicht am Hochzeitstag getroffen werden. Was in der Vergangenheit liegt, sollte in diesem Falle auch dort bleiben.
- "Dein Kleid wäre mir ja etwas zu unauffällig, aber solange es dir gefällt." Auch diesen Spruch möchte keine Braut an ihrem Hochzeitstag hören. Hinter der Wahl des Brautkleides steckt immerhin meist ein lange und bewusste Auswahlprozedur - und das wichtigste ist doch, dass es das Traumkleid der Braut ist.
- "Eure Location ist ganz schön teuer, oder?" Natürlich muss nicht jede Hochzeit automatisch teuer sein. Jedoch entscheidet sich das Brautpaar bewusst und entsprechend dem eigenen Budget für die perfekte Location; und möchte den Tag anschließend auch einfach nur genießen. Wie teuer das Essen, die Unterhaltung oder die Location ist, sollte für den Gast keine Rolle spielen.
- "Ihr heiratet heutzutage noch? Aber jede zweite Ehe wird doch sowieso geschieden." Eine solche Frage solltest du auf einer Hochzeit niemals stellen. Die Entscheidung, eine Ehe zu schließen, liegt ganz allein beim Brautpaar - und dies sollte besonders am Hochzeitstag nicht hinterfragt werden.
- "Habt ihr auch einen Ehevertrag?" Zunächst ist dies eine Angelegenheit, die den Gast nichts angeht. Des Weiteren ist eine Hochzeit ein sehr unpassender Augenblick, um die Ehe in Frage zu stellen.
- "Möchtest du meine Frau/mein Mann werden?" Du selbst solltest keinen Heiratsantrag auf der Hochzeit eines anderen Paares planen. Auch, wenn es dir vielleicht im ersten Moment romantisch erscheint: Es ist der große Tag des Brautpaars und dieses sollte auch immer im Fokus stehen.
Möchtest du wissen, was du niemals zu einem Barkeeper sagen solltest, kannst du dies hier nachlesen. Auch beim Friseur gibt es einige Aussagen, die du unterlassen solltest. Alles Wichtige dazu kannst du hier lesen.